Leichtathletik: ..Medaillen bei den Landesmeisterschaften in Stendal

Ein sonniges und langes Sportwochenende gab es für die jungen Germanen in Stendal.

(von Steffen Fricke)

Der Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaften stellte ein großes Aufgebot an Kampfrichter und das Stadion für höchste Leistungen bereit.
Eine kleine Gruppe qualifizierte sich aus Halberstadt für dieses Event. Die Germanen zeigten jüngst, bei der Bezirksmeisterschaft, dass sie sich gut entwickelt haben. Steffen Fricke stellte alle vor dem Wettkampf ein und zeigte durch gezieltes Training das noch mehr in ihnen schlummert. Allen voran konnte Niklas Kopetzky seine Leistung im 100m Lauf auf 11,27s verbessern und das nach einer vermeintlich Wadenverletzung, diese stellte sich aber als Verhärtung heraus und wurde kurzfristig behandelt. Die Silbermedaille im Land war der Lohn! Generell war es der Sprint der aufzeigte das die Sportler gut drauf waren. Darius Springer lief eine deutliche Bestleistung (11,78s) bei der u18 und wurde guter 6.. Bestleistung sprang er zudem im Weitsprung 5,79m wurde dort 3. und warf mit knapp 42m(6.) Bestleistung im Speerwurf. Augustin Lacher wurde im kleinen Feld der u20 mit 12,08s guter 3.. Augustin ist ein Späteinsteiger und wird bestimmt in Zukunft noch mehr auf sich aufmerksam machen. Tim Hackmann lief ebenfalls deutliche Bestellung in der u18 über 110 Hürden. Er steigerte sich fast eine Sekunde und wurde mit 16,52s dritter. Im Hochsprung wurde er höhengleich 2. mit 1,65m. Tim konnte dort sein großes Potenzial noch nicht ausschöpfen. Über 100m Hürden der u20 wurde Kalina Krebs 2. und 4. mit 31,92m im Speerwurf. Kalina ist eine vielseitige Athletin die in einigen Disziplinen Anspruch auf Medaillen gehabt hätte, jedoch war der Zeitplan über zwei Tage recht ungünstig zugeschnitten.
Perfekt zugeschnitten war es für Jannik Schwendt, er stieß im ersten Versuch Norm für die Deutschen u23 Meisterschaften, mit 14,88m Bestleistung, in Göttingen. Mit dieser Erleichterung gewann er
Mit 40,75m auch noch das Diskuswerfen. Jannik ist ein Tüftler der Technik und legt im Training ordentlich zu.
Richtig gute Trainingswerte hatte auch Samara Bross im Training, 29,43m bedeuteten Bestleistung mit dem Diskus in der u18. Kugel lief am Sonntag leider nicht optimal u d sie musste mit 11,43m und den 6. Platz zufrieden sein. Die Jugendlichen Sportler haben sich von ihrer besten Seite gezeigt und auch als Team sehr ordentlich präsentiert. Die Abteilung ist stolz auf solch engagierten Sportler und hofft auf Vorbildfunktion fürs kommende Wochenende. Am 24.6. finden die Bezirksmeisterschaften der u12 und u10 im Friedensstadion statt. Über 550 Meldungen sind eingegangen und verheissen ein tolle Meisterschaft.