Fußball Oberliga: ...Test in Westerhausen erfolgreich

Erste Mannschaft gewinnt Test in Westerhausen
SV Westerhausen - VfB Germania Halberstadt 2:3 (0:1)
(von Bernd Waldow)
Mit Spannung wurde das Testspiel zwischen dem SV Westerhausen und dem VfB Germania erwartet, denn zuletzt gelang den Domstadtern auf dem Wolfsberg kein Sieg mehr. Bei schwül-heißen Temperaturen am Freitagabend begannen beide Teams sehr konzentriert und auf Sicherheit in der Defensive bedacht. So dauerte es bis zehn Minuten vor dem Wechsel, um den ersten zählbaren Erfolg zu verbuchen. Die Führung ging an den VfB Germania, Denis Vukancic traf zum 0:1. Diesen Vorsprung behaupteten die Domstädter bis zur Pause. Optimaler Beginn dann für die Halberstädter hinein in die zweiten 45 Minuten, als nach nur 60 Sekunden Denis Neumann das 0:2 erzielte. Lange Zeit schien dies die Vorentscheidung gewesen zu sein, doch es folgte eine turbulente Schlussphase. Zuerst stelte sich die VfBG-Defensive sehr unklug an, so dass Robin Enkelmann zehn Minuten vor Ultimo auf den ominösen Punkt zeigte. Marcelo Franceschi verwandelte aus elf Metern sicher und stellte den Anschluss her. Nur zwei Minuten später leitete ein langer Abschlag den Ausgleich ein. Viel zu leicht ließ sich auch da die HBS-Abwehr düpieren. Flachpass von links durch den Fünfmeterraum, am zweiten Pfosten lauerte Amado So und drosch das Spielgerät unbehelligt unters Tordach zum umjubelten Ausgleich - 2:2 (82.). Doch die Halberstädter hatten noch eine Antwort parat. In der 86. Minute vollendete Drilon Halilaj zum 2:3. Diese Führung gaben die Halberstädter bis zum Abpfiff nicht mehr ab. Dritter Sieg im dritten Test, obendrein jede Menge neue Erkenntnisse für das Trainerteam. Dazu sind diese Tests da und Manuel Rost war es zufrieden. Bis zur Mannschafts- Präsentation am Freitag stehen noch einige Trainingseinheiten und ein weiterer Test aus. Möglichkeiten, die Spieler weiter zu einer Einheit zu formen, ein Prozess, der bislang ordentliche Fortschritte gemacht hat.