Verein: ... "24-Stunden-Lauf `23"

Der „24-Stunden-Lauf“ im Friedensstadion

In Zusammenarbeit mit dem Freizeit- und Sport Zentrum startete der VfB Germania in diesem Jahr die fünfte Auflage des „24-Stunden-Lauf“ im Friedensstadion.

Pünktlich um 18:00 Uhr endete die Eröffnungsrede vom VfB Präsidenten Erik Hartmann, der in Anwesenheit des FSZ-Geschäftsführers Derk Bartel, mit Stolz diese Sportveranstaltung eröffnete.

Der 24-Stunden-Lauf umrahmte in diesem Jahr wieder das Vereinsfest des VfB Germania. Die einzelnen Abteilungen des Vereins hatten sich Sportart-Typische Wettbewerbe und Angebote ausgedacht und sorgten für ein ansprechendes Rahmenprogramm.

Der Rolly-Chef Uwe Schneider und seine Sportler drehten mit professionellen Handbikes eine Vielzahl an Runden auf der Tartanbahn. Mit diesem Spezialgerät probierten sich sehr viele Interessierte im Verlauf des Tages aus.

Auch die Abteilung Bogensport hatte großen Zulauf beim Ausprobieren verschiedener Sportbögen auf die Zielscheiben, die vor entsprechenden Sicherheitsnetzen aufgestellt waren. Tischtennis Abteilungsleiter Volker Bastian betreute mit seinen Mitspielern den stets bevölkerten Tischtennistisch in der Vereinsgaststätte. Hier bissen sich die Interessierten oft die Zähne aus, beim Versuch die „Profis“ zu schlagen.

Die Fan & Förder Abteilung übernahm die Aufsicht an der Torwand und bewältigten einen großen Zulauf. Wie in der berühmten „Sportstudio-Wand“ wurde je dreimal oben und unten bewertet. Außerdem sorgte die große aufblasbare Fußball-Dartscheibe für Abwechslung.

Auf dem Kunstrasenplatz des Friedensstadions fand am Samstagnachmittag der traditionelle „Eltern-Sommer-Cup“ der Abteilung Fußball statt. Hier spielten die Teams der Eltern der einzelnen Fußballnachwuchsmannschaften in Turnierform gegeneinander. Tore dürfen bei diesem Turnier nur von Müttern erzielt werden.

Auch die Volleyballanlage war immer wieder ein willkommenes Ziel zum Auflockern neben dem Laufen.

Einer der Höhepunkte war dann mit Sicherheit das „Wolf-Reisebus-Ziehen“ auf der Tartanbahn vor der Haupttribüne. Die  Mannschaften zogen den Dreiachser der Firma Wolfreisen über zwanzig Meter auf Zeit. Immerhin wiegt dieses Gefährt dreizehn Tonnen zuzüglich Busfahrer „Bussi“-SteffenDie letzten Minuten des „24-Stunden-Lauf“`22  absolvierten dann nochmal alle die noch anwesend waren.

Insgesamt trugen sich über 200  Läufer in die Starterlisten ein. Darunter auch die Freunde der Laufgruppe des MSV Eintracht und eine Staffel des SV Fortuna Halberstadt, die sozusagen den roten Faden bildeten. Den Fortunen gelang es, eine eigene Staffel über die komplette Distanz zu organisieren. Auch nahmen Freunde vom Blankenburger FV teil. Sportler vom TKS  Wernigerode suchten sich eine Zeit in der Nacht aus, um in Halberstadt eine besondere Trainingseinheit zu absolvieren.

Auch in diesem Jahr gab es wieder besonders beeindruckende Kilometerleistungen.

So absolvierten einige Läufer vom SV Fortuna sogar zwei Laufeinheiten. Dabei kamen folgende Kilometer zustande: Michael Riethmüller (45 km), Mandy Giesecke (35 km), Denise Riethmüller (27 km), Stephanie Hofmann (50 km), Matthias Conrad (25 km) Manuela Nentwig (26 km), Alexander Genschmar (28 km).

Außerdem besuchten Irmgard Eggert (RennsteigLV), Holger Fuchs (Lok Aschersleben), Martin Kaydanov und Paul Fritsch aus Thale die Veranstaltung.

Maik Uhde kam auf 24 - und  Christin Bartsch-Felsche auf 51 Kilometer.

Aber auch die Germanen sorgten für erstaunliche Ergebnisse. So nutzte Maximilian Walz für seine  25 Kilometer die Nacht während Katharina Krov (20 km) und Anja Kick (22 km) sich abends auf der Laufbahn verausgabten aber am nächsten Tag zusätzlich als aktive beim Fußball-Eltern-Cup dabei waren!

Besonders in den Nachtstunden genossen in diesem Jahr viele Läufer die Atmosphäre beim Licht der Feuerschale, permanenter Musik und gelegentlicher Moderation von Stadionsprecher Bernd Waldow, der traditionell über die gesamte Zeit kein Auge zugemacht hat!

Auch Familie Link absolvierte viele Stunden hinter der Theke um die Bewirtung für die Sportler und Gäste  abzusichern. Ein großer Dank gilt außerdem dem Kaufland Halberstadt für die Unterstützung .

Der „24-Stunden-Lauf“`23 ist nun Geschichte. Der VfB Germania freut sich auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.

…..Germanen bleiben fit!