Fußball Oberliga: Erste erfolgreich im letzten Test

Souveräner Auftritt bringt weiteren Sieg in der Vorbereitung

Testspiel: VfB Germania Halberstadt – U.S.I. Lupo-Martini Wolfsburg  3:1 (1:1)

(von Bernd Waldow)

Am Ende einer Woche, die alles andere als Trainingsroutine für die Mannschaft

beinhaltete, zeigte sich der VfB Germania klar strukturiert und willensstark, war

am Ende aber auch deutlich geschlaucht, bevor mit dem 3:1-Sieg der fünfte

Erfolg im fünften Vorbereitungsspiel zu Buche stand. Nach der relativ aufwändigen

Reise zu Preußen Bad Langensalza am Mittwochabend, wo ein überlegen geführtes

Spiel am Ende nur knapp gewonnen wurde, weil einerseits zwar mehrere gute

Chancen erarbeitet, aber ebenso viele, teils fahrlässig, liegen gelassen wurden, ehe

Patrick Baudis einen Foulelfmeter sicher zum 0:1-Endstand verwandelt hatte, gab es

nur ein wenig Ruhe am Donnerstag, bevor die Trainingseinheit am Freitagnachmittag

in die offizielle Mannschaftspräsentation eingebunden worden war. Kein Rhythmus

also, der zur fußballerischen Routine hätte werden können.

Die Begegnung gegen Lupo-Martini Wolfsburg am Sonnabend jedoch, sollte und

wollte die Mannschaft dominieren und mit einem erfolgreichen Ergebnis beenden.

Ganz und gar nicht nach Plan dann der Auftakt, denn noch in den Anfangssekunden

gab es ein folgenschweres Fehlabspiel im eigenen Aufbau, so dass Maxim Safranow

den eroberten Ball mühelos von der Strafraumgrenze ins leere Tor schieben konnte,

der dicke Strich durch den Matchplan – 0:1 (2.). Die Gäste waren in der Folge jedoch

weit davon entfernt, diesen Vorsprung auszubauen. Es übernahm der VfB Germania

die Spielkontrolle und kreierte Chancen. Paul Grzega hätte in der 5. Minute bereits ausgleichen können, drückte die Kugel jedoch neben das Tor. Drei Zeigerumdrehungen später zielte Denis Vukancic nach Ecke nur knapp über den Kasten. Und schließlich

nagelte Pascal Hackethal einen fulminanten 20-Meter-Freistoß (17.) von halblinks an

den rechten Pfosten! Nach einer klasse Kombination mit Kurzpass-Spiel durchs Zentrum, war final Corvin Kosak völlig frei gespielt (18.) und schob überlegt an Keeper Jan Maletzke vorbei zum hoch verdienten Ausgleich ein. Die nächste Großchance folgte (29.), allerdings zielte auch Patrick Baudis nach Ecke per Kopf knapp über das Tor.Kurz darauf ahndete Schiri Lukas Pilz mehrere kleinere Fouls in der Summe mit „Gelb“ gegen Jarno Engler (WOB), der von der Spielweise der Halberstädter, die Wolfsburg kaum zur Entfaltung kommen ließen, sichtlich genervt war, ebenso wie sein Kollege Ohk Florian, der kurz vor

der Halbzeit die „Sense“ auspackte und gleichfalls verwarnt wurde.

Dazwischen hätte das 2:1 fallen können (37.), doch eine Eingabe von „Hacke“ nahm

Denis Neumann aus 8 Metern direkt, kam aber nicht an Maletzke vorbei. Der Torwart,

der ja in seiner Jugend auch beim VfB Germania gespielt hatte, konnte mit Mühe,

Glück und Geschick verhindern, dass der Ball die Torlinie überschreitet. – Pause 1:1.

Nach dem Wechsel leitete Silvio Rust mit Flachpass auf Grzega die erste Chance ein

(52.), mit vereinten Kräften konnten die Gäste den Schuss blocken. Dann ging es

über links in den Strafraum, zu schnell für Lupo-Martini und es folgte ein unstrittiges

Foul am Strafraum-Eck nahe der Grundlinie. Pascal Hackethal nahm sich des Elfers

an (53.) und drosch die Kugel nach links oben zur längst verdienten Führung. Nach

gut einer Stunde dann Aufregung auf der anderen Seite. Als Rückpass gedacht,

spielte Edhem Hujdurovic einen Traumpass in den Lauf von Marius Homann, doch

der gerade Eingewechselte scheiterte im eins-gegen-eins an einer großartigen Tat

von Lukas Cichos. Fünf Minuten später Durcheinander im HBS-Strafraum, Ball nicht

vernünftig geklärt, Lasse Homann bot sich die Chance auf dem Silbertablett, jedoch

konnte Ole Matthias in höchster Not noch vor der Linie klären. Noch einmal der Gast

mit Safranow, der einen fulminanten Strahl aus 20 Metern aufs Tor schickte, den

Cichos spektakulär noch ans Lattenkreuz boxte, bevor der Abpraller von ihm zur Ecke

geklärt werden konnte. Spielerisch weiter Übergewicht bei den Hausherren, aber

weniger Chancen. Rust versuchte es nach Hackethal-Einwurf per Kopf (85.), jedoch

mit zu wenig Druck. In der 87. Minute aber hatte Kosak den Ball bereits an Maletzke

vorbei gelegt und wollte zum 3:1 vollstrecken, doch der Keeper holte Kosak noch

mit den Händen von den Füßen. Wieder Elfmeter! Kosak selbst traf kompromisslos

 

links oben ins Eck und stellte auf 3:1. Ein verdienter Sieg nach engagierter Leistung.