Fußball Landesklasse: ...Zweite startet mit Dreier in die Saison

Erster Dreier für die Mission Klassenerhalt

Landesklasse 3: VfB Germania Halberstadt II - SV Westerhausen II  2:1  (2:0)

(Bericht: Bernd Waldow)

Wie schon in der Vorsaison, so sahen die Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz des Friedensstadions trotz der subtropischen Witterung ein sehr intensives und spannendes Spiel zwischen den Zweitvertretungen des VfB Germania und des SV Westerhausen, das der Glücklichere mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Machte Pascal Sparwasser seinerzeit noch mit drei Blitzreflexen in der Nachspielzeit auf sich aufmerksam, so wurde er zwar wieder zum Fels in der Brandung, es rettete die Halberstädter aber diesmal in der Nachspielzeit der Pfosten...

Der SV startete offensiv mutig, brachte drei Ecken schon in der Anfangsphase auf sein Konto, alle gefährlich getreten, doch Nick Sauer hatte nach zehn Minuten auf der anderen Seite die erste richtig gute Chance, sein Torschuss wurde noch so eben geblockt. Für den SV köpfte Kai Rathsack neben das Tor (13.), dann hielt Sparwasser den SV-Schuss, leitete sofort den Konter ein (16.), den Loran Al-Ali mustergültig fortsetzte, final brachte der Angriff aber nichts Zählbares, genau wie einige Minuten später, als Al-Ali klug nach innen legte, aber keinen Abnehmer fand...

Westerhausen zeigte sich auch in dieser Phase, Sparwasser rettete gut zur Ecke, bevor der SV es auch mal aus der Distanz versuchte, aber ohne ausreichende Zielgenauigkeit. Dennoch hatte der Gast sich ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld erarbeiten können.

Das Geschehen jedoch insgesamt sehr abwechslungsreich. Als fünf Minuten vor der Pause Florian Peter geschickt wurde, ließ er gekonnte einen Verteidiger stehen und schloss flach ab, wobei sein Schuss noch abgefälscht wurde, schließlich aber links unten zur 1:0-Führung für die Platzherren den Weg ins Tor fand. Noch vor dem Seitenwechsel -Westerhausen erneut nach Ecke gefährlich – hier hatte die Halberstädter Abwehr mächtig Mühe zu klären, konnte aber die Befreiung auf Florian Peter als Zielspieler nach vorn bringen, der nicht lange fackelte und sofort den weit vor seinem Kasten stehenden Gäste-Keeper mit einem genauen Lupfer überwinden und auf 2:0 stellen konnte.

In der zweiten Halbzeit gelang es dem SV, weite Strecken des Spiels zu bestimmen, er setzte die Halberstädter gehörig unter Druck. Doch meist reichte es nur zu Eckstößen, bis in der Folge einer solchen der zweite Ball mit einer weiten genauen Flanke nach innen geschlagen wurde, wo Lars Timpe völlig frei alle Optionen hatte, die Kugel zu verarbeiten. Technisch astrein setzte er das Spielgerät sehenswert per Kopf in den Torwinkel (60.), Sparwasser diesmal ohne jede Abwehrchance. Der verdiente Anschlusstreffer beflügelte die Gäste weiter, die aber ihre in dieser Phase klare Überlegenheit nicht in weitere Tore ummünzen konnten. Erst in der Schlussviertelstunde befreite sich der VfB Germania dann wieder aus der Umklammerung und kam auch selbst zu weiteren Chancen, insbesondere durch den unermüdlich rackernden Florian Peter, der noch viermal per Fuß oder Kopf zum Abschluss kam, jedoch knapp vorbei zielte oder am Gäste-Keeper scheiterte.  In der Schlussphase stand dann der Halberstädter Strafraum noch zweimal im Mittelpunkt des Geschehens, wo Torhüter Sparwasser in brenzligen Zweikämpfen Kopf und Kragen riskierte und an die Grenzen des Erlaubten gehen musste. Glück für die Heimelf, dass der Schiedsrichter das genauso sah und in Fifty-Fifty-Situationen jeweils zugunsten von „Calli“ entschied.

 

Den Schlusspunkt setzte dann Westerhausen mit dem Kopfball an den Pfosten – die tapferen Gäste waren in diesem Spiel nicht mit dem Glück im Bunde und mussten sich am Ende mit 1:2 geschlagen geben. Für die Bereitschaft aller Akteure, unter diesen Witterungsbedingungen ein solches kampfbetontes Spektakel abzuliefern, gebührt beiden Teams höchster Respekt – einen Verlierer hatte dieses Spiel eigentlich nicht verdient.