Fußball Nachwuchs: ... C2 mit Auftakterfolg

C2 : SG TSG Calbe/Barby = 4:1 (1:0)
(von Benny Beyer)
Endlich ließ auch der erste Spieltag der Landesliga nicht mehr länger auf sich warten. Im heimischen Friedensstadion traf unsere C2 auf die Spielgemeinschaft der TSG Calbe/Barby. Von Beginn an lenkte die Heim-Elf das Geschehen in des Gegners Hälfte. Man "drückte" auf die frühe Führung, um möglichst schnell die Feldüberlegenheit in etwas Zählbares umzumünzen. Nach einigen Versuchen war es dann soweit; Lennox Zweckinger zog beherzt ab. Der Keeper ließ den Ball zentral, mit den Fäusten, abprallen. Matty Reuer setzte akribisch nach und konnte nun ungestört mit dem Kopf zum 1:0 "einnicken". Der VfB brachte auch danach das Spielgerät regelmäßig in die Hälfte der TSG. Allerdings fiel es ,in Halbzeit eins, noch etwas schwer kreative Lösungen im Ballbesitz zu finden. Das sollte sich mit dem Wieder-Anpfiff ändern. Ein solider Spielaufbau, einige sehenswerte Ballpassagen, sowie gut getimte Schnittstellenpässe, seitens der Domstädter, waren im zweiten Durchgang der Partie keine Seltenheit. So konnte das Ergebnis kurzerhand auf 3:0 geschraubt werden (37' Cyriax, 52' Reuer). Der Aufsteiger, eingeschnürt in seiner Hälfte, versuchte mit Kontern zu reagieren. So auch in der siebenundfünfzigsten Minute; ein langer Flugball überrumpelte die hochstehende Viererkette der Hausherren. Kocyigit hatte dieses Mal leider auch das Nachsehen im Laufduell mit seinem Kontrahenten. Somit konnte auf 3:1 verkürzt werden. Durch den Anschlusstreffer euphorisiert, war ein kurzes Aufbäumen der Gäste spürbar. Dieses wurde aber umgehend, durch das 4:1 im Keim erstickt; Tim Müller behielt im Strafraum die Ruhe und die Übersicht für den gut positionierten Zweckinger, sodass das Einschieben für Lennox zur Formsache wurde und er das Endresultat damit besiegeln konnte. Ein couragierter, erster Auftritt unserer jungen Germanen, der zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison, für den Moment, zufrieden stimmt und Lust auf "mehr" generiert. Am kommenden Sonntag wartet, mit dem SC Bernburg, der nächste Aufsteiger auf uns. Dort gilt es die nächsten Entwicklungsschritte voranzutreiben und erneut drei Punkte einzufahren.
VfB Germania:
Weise, Crostack, Stein, Werther, Kocyigit, Cyriax (Wedde),Hahne (Ullrich), Toepke (Kostrzewa), Lehmann, Reuer (Müller), Zweckinger (Knappe)