Fußball Landesklasse: ...Gröningen kam zum Trainingsspiel

Testspiel-Sieg geht an Eintracht

Trainingsspiel:  VfB Germania II – Eintracht Gröningen  3:4

(berwa)

Am Mittwochabend wurde die Trainingseinheit zu einem Testspiel genutzt. Börde-Nachbar Eintracht Gröningen stellte sich zum Trainingsspiel mit Wettkampfcharakter.

Vorweg sei erwähnt, dass beide Teams dabei eine absolut faire Begegnung absolvierten, so dass im Zweifel lieber mal zurückgezogen, als mit vollem Einsatz durchgezogen wurde.

Der VfB Germania II kam insgesamt besser in diese Begegnung hinein, vor allem, weil von Beginn an offensive Akzente gesetzt wurden. Die Führung resultierte dabei aus einer Ecke von rechts, die Luis Behrendt nach innen brachte, bevor er aber einen Mitspieler erreichen konnte, hatte Jonathan Rönnebeck die Kugel bereits unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht. Dann ging es zweimal nach dem gleichen Muster zu schnell für die Gäste, Maximilian Odenbach trieb den Angriff über die rechte Außenbahn, gab dann passgenau nach innen, wo Pascal Fredersdorf beim ersten Versuch noch am aufmerksamen Peter Kinzel hängen blieb. Minuten später aber war er machtlos, überlegt schob Fredersdorf das Spielgerät zum 2:0 an ihm vorbei.Zwischen diesen beiden Gelegenheiten hätte aber auch der Ausgleich fallen können, denn Pascal Lodahl wurde glänzend frei gespielt, schaffte es aber frei stehend nicht, Kimi Giebel zu überwinden. Dieser stand etwas später dann erneut im Mittelpunkt, einen sehr scharf gespielten Rückpass konnte er nicht kontrollieren, Marius Gaius Könnecke nahm ihm die Kugel ab und konnte ins leere Tor vollenden. Da haderten die Halberstädter wohl noch, denn sie vertändelten den Ball sofort vom Anstoß weg und Eintracht nutzte das Durcheinander zum  Ausgleich durch Pascal Lodahl. Dann straffte sich der VfB Germania II noch einmal und kam wieder gefährlich vor das Gäste-Tor, doch Klajdi Dani kurvte zwar mit Ball am Fuß sehenswert durch den Strafraum, wurde aber beim Abschluss noch geblockt.

Nach einer weiteren Ecke kam dann Baktash Qaderi zum flachen Abschluss, hier klärte Eintracht noch unmittelbar vor der Linie. Nach fünfunddreißig Minuten ertönte dann der Pausenpfiff und direkt nach Wiederanpfiff drehte Eintracht das Spiel. Einen Ball zentral in die Tiefe wollte Kimi Giebel vor seinem Strafraum klären, verpasste aber die Kugel, so dass Pascal Lodahl einfach durchlaufen und erneut ins leere Tor einnetzen konnte. Klajdi Dani war es vorbehalten, mit einem klasse Kopfball ins Dreieck, nach Freistoß-Flanke, den Ausgleich zu erzielen.  Damit aber nicht genug, der Gast durfte noch einmal nachlegen. Nachdem Kimi Giebel zunächst mit guter Fußabwehr, etwas später im eins gegen eins, zwei ordentliche Chancen entschärfen konnte, wurde er doch noch einmal überwunden. Nach schöner Einzelleistung über rechts folgte ein  Schuss an die Latte, den Marius Gaius Könnecke technisch akkurat als Abstauber aus spitzem Winkel verwertete. Dabei hatte allerdings der Assistent übersehen, dass der Torschütze bei der Abgabe des ersten Schusses deutlich im Abseits stand. Im Rahmen dieses Trainingsspiels ist das sicher zu verschmerzen, immerhin ein sehenswerter Treffer. Insgesamt aber fand der VfB Germania II, insbesondere in der zweiten Halbzeit, die fünfundvierzig Minuten dauerte, zu wenig Lösungen für eigene Torgefahr. Da Eintracht Gröningen die Fehler effektiv bestrafte, nimmt das Team den Sieg mit in den Bördekreis.