Fußball Nachwuchs: ... C1 mit Sieg in Magdeburg

1.FC Magdeburg : VfB Germania Halberstadt = 2:4 (1:0)

(tow)

Die C-Junioren des VfB Germania gewannen am Freitagabend ihr Auswärtsspiel beim FCM mit 2:4 Toren.

Sehr offensiv begannen die Halberstädter dieses Spitzenspiel der Verbandsliga und setzten die Gastgeber früh unter Druck. Bereits in den ersten Minuten scheiterten die Rot-Schwarzen an Latte und Pfosten. Die Magdeburger Sportschüler konnten sich während der ersten Halbzeit sehr selten vom Halberstädter Dauerdruck befreien. Unfassbar, dass nach den ersten fünfunddreißig Minuten noch kein Treffer auf der VfB-Seite zu Buche stand. Im Gegensatz zu den Gastgebern. Einer der wenigen Läufe in den gefährlichen Bereich, brachte einen Freistoß auf etwa dreißig Meter Entfernung. Diesen Freistoß konnte Germanias Torhüter nur nach oben fausten. Den herabfallenden Ball erreichte dann ein Magdeburger Spieler und köpfte diesen freistehend zum 1:0 ein. Auch die restlichen Minuten bis zur Halbzeitpause dominierte der Gast sehr deutlich, erspielte sich immer wieder Torchancen, scheiterte aber, wie beschrieben, an Pfosten, Latte oder Torhüter.

Nach dem Seitenwechsel sahen die zahlreichen Zuschauer zwei Mannschaften, die mit offenem Visier nach vorn spielten. Immer wieder wurde die unglaubliche Wucht der Halberstädter deutlich, die kompromisslos um jeden Ball kämpften.

Ein Freistoß von der linken Seite in der elften Minute der zweiten Halbzeit, brachte endlich den 1:1 Ausgleich. Jannis Genschmar servierte hier den Ball in den Strafraum, wo Miran AlAli einschieben konnte. Eine Zeigerumdrehung später kickte Linus Feiler einen Eckball von der linken Seite über die Torlinie zum hoch verdienten 1:2. In der zwanzigsten Minute erkannte der junge aber umsichtig pfeifende Schiedsrichter auf Elfmeter für den FCM.

Torhüter Fred Rentsch konnte den Ball abwehren, ein Magdeburger Spieler kam aber anschließend als Erster an den Ball und vollendete im Nachschuss zum 2:2.

In der Schlussphase gingen die Angriffswellen hin und her. Die Halberstädter immer wieder mit direktem Zug zum Tor, die Magdeburger mit Eckbällen. Beide Teams hätten nun das entscheidende Tor erzielen können.

Auf Grund von Verletzungspausen, zeigte der Schiri eine Nachspielzeit von fünf Minuten an.

Nun setzten die Germanen noch einmal alles auf Offensive und überrannten zum Teil die jungen Sportschüler. Die zweite Minute der Nachspielzeit brachte einen weiteren Freistoß für den VfB. Jannis Genschmar flankte in den Strafraum, Miran AlAli schoss auf das Tor, der Ball prallte ab und erreichte Len Bollmann, der das 2:3 erzielte. In der aller letzten Minute eroberte Bollmann auf der linken Seite den Ball, spielte ihn steil auf AlAli. Dieser dribbelte bis zur Torauslinie und von dort in den Strafraum. Die FCM-Abwehr konnte diesen Lauf nur noch durch ein Foulspiel stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Miran AlAli selbst zum 2:4 Endstand.

Eine in allen Belangen überzeugende C-Juniorenmannschaft des VfB Germania gewann hoch verdient dieses Verbandsligaspitzenspiel bei den Sportschülern des 1.FC Magdeburg.

Am nächsten Wochenende gilt es diese Leistung im Heimspiel gegen Arminia Magdeburg zu bestätigen.

VfB Germania:

Rentsch, Günther, Genschmar, Pohl, Kosock, Stroisch, Feiler, Prüßner, Eckert, Dudda, Bollmann, AlAli, Roßberg