Kreis Pokal: ... Zweite scheitert an Ligakontrahenten

Kreispokal-Achtelfinale ist Endstation für die Zweite

FSV Grün-Weiß Ilsenburg II – VfB Germania Halberstadt II  4:1  (1:0)

(berwa)

Das Landesklasse-Team des VfB Germania musste in Ilsenburg das Pokal-Aus quittieren.

Schon nach gut fünf Minuten hatte der Gastgeber durch Vincent Papner eine große Chance, in Führung zu gehen, der ein Abspiel von Keeper Kimi Giebel abfangen und direkt aufs Tor schießen konnte, traf aber nicht das Ziel. Nach zehn Minuten verpuffte die erste Halberstädter Chance, ein Freistoß, ebenfalls wirkungslos. Eine Zeigerumdrehung später aber tanzte Nick Sauer, der neben Moritz Lehmann aus dem Kader der „Ersten“ abgestellt worden war, mehrere Ilsenburger aus und kam zum Abschluss, nicht aber an Torwart Marian Robra vorbei. Phil Schröder machte es auf der anderen Seite besser, vollendete ein Zuspiel von Bollmann zum 1:0 (16.).

Zum Entsetzen der Halberstädter musste zehn Minuten später Fasl Haidari verletzt vom Feld, für ihn kam Baktash Qaderi in die Partie, einer von nur zwei Wechselspielern, die der Mannschaft zur Verfügung standen.... In der Folge viel Stückwerk auf beiden Seiten, Ansätze ja, aber keine „heißen“ Szenen. Lediglich Lucas Hanns setzte nach Eckball per Kopf noch ein Achtungszeichen zugunsten der Gastgeber.

Im zweiten Durchgang kamen zunächst Bollmann (Kopfball über das Tor) und Papner, gehalten von Kimi Giebel, Richtung Tor zu Abschlüssen.

Diese Phase konnten die Halberstädter noch einigermaßen gut kompensieren, dann aber holte Nick Urban das Prädikat „besonders wertvoll“ hervor und traf mit einem Sonntagsschuss am Sonnabend aus der Distanz unhaltbar ins rechte Dreieck (67.) zum 2:0.

Nur zwei Zeigerumdrehungen später kehrte für die Gäste die Hoffnung zurück, als Leon Wedde mit Übersicht den Anschlusstreffer zum 2:1 markieren konnte.

Die Hoffnung schwand allerdings, als nur drei Minuten später Lucas Hanns ein Zuspiel von Tommy Berndt per Kopf verwertete und den alten Abstand wieder herstellte. Mit dem 3:1 war dann auch die Vorentscheidung gefallen. Der Gastgeber hatte auch in der Schlussphase die besseren Möglichkeiten (Ruben Eyermann übers Tor, Kimi Giebel mit starker Tat gegen Theo Palka...) Als das 3:1 bereits wie der Endstand aussah, legte der Gastgeber allerdings noch einmal nach. 90+4 Minuten waren bereits absolviert, als Lucas Hanns aus dem Gewühl heraus den 4:1-Endstand erzielte. Damit ist die Reise durch den Pokalwettbewerb dieser Saison für die Reserve des VfB Germania beendet. Allein der Fokus auf die schwierige Mission Klassenerhalt dürfte denn auch alle Kräfte beanspruchen.