Turnen:... Erster Bummi-Wettkampf in Halberstadt begeistert Teilnehmer

Kürzlich fand erstmals der traditionelle Bummi-Wettkampf in Halberstadt  statt, welcher sonst üblicherweise in Bitterfeld ausgetragen wird.

(von Sieglinde Müller / Stian Willecke)

Bei dieser Gelegenheit hatten die jüngsten Turnerinnen und Turner die Chance, ihren ersten Wettkampf zu bestreiten. Besonders bemerkenswert waren die Leistungen der Kinder in den Altersklassen bis 8 Jahren, von denen die Besten die Möglichkeit erhalten, ihr Training in Sportschulen fortzusetzen. Unter den vielversprechenden Talenten befindet sich auch Sophie Hartmann, die derzeit beim VfB Germania in der Altersklasse 8 trainiert und voraussichtlich in Halle als "Germanin" weitertrainieren, jedoch auch ihre Turnausbildung in Halberstadt fortsetzen wird.

Das Turnier fand in der Sporthalle der GuL Schule statt. Der Tag begann mit einer gemeinsamen Erwärmung aller Teilnehmer in der großen Halle, bevor die Kinder den Trainern übergeben wurden. Insgesamt nahmen an diesem Turnier 30 Kinder und etwa 100 Eltern aus sieben Vereinen aus Sachsen-Anhalt teil, die in den Altersklassen 5 und 6 antraten.

Der Wettkampf war besonders durch die Kombination aus Athletik- und Technikübungen an 15 verschiedenen Stationen gekennzeichnet. Die Teilnehmer präsentierten ihr Können beim Seilspringen, Klettern, Hockstrecksprüngen, Standwagen auf dem Balken, Vorspreizen, Brücke rückwärts, Grätsch-Winkelstütz, Klimmziehen sowie vielen weiteren Übungen. Diese einzigartige Kombination aus technischen und sportlichen Prüfungen erfreute sich großer Beliebtheit bei den Teilnehmern.

Die Kinder erhielten für ihre Leistungen Urkunden mit Smilies, die sie stolz präsentierten. Die Punktzähler sorgten für Spannung und Begeisterung bei den jungen Turnerinnen und Turnern. Die Organisation der Veranstaltung von 08:00 bis 13:00 Uhr wurde sowohl von den Organisatoren als auch von den Teilnehmern positiv bewertet. Die Zufriedenheit aller Beteiligten war spürbar, sowohl in Bezug auf die reibungslose Organisation als auch auf die sportlichen Leistungen der eigenen Turner.

Erfreulich waren auch die vielen Dankesschreiben, die von den teilnehmenden Vereinen nach dem Turnier eingegangen sind. Die Ergebnisse des Turniers lauten wie folgt: Der traditionsreiche SV Halle (Sportschule Sachsen-Anhalt) sicherte sich den ersten Platz, gefolgt von VfB Germania auf dem zweiten und Bitterfeld auf dem dritten Platz.

Den zweiten Platz in der Einzelwertung sicherte sich Annecke Beiser für die Germanen. Emma Hohtanz wurde fünfter in der Einzelwertung.

Dieser erstmalig abgehaltene Bummi-Turn-Wettkampf in Halberstadt hat zweifellos großen Anklang gefunden und wird hoffentlich in den kommenden Jahren viele junge Talente hervorbringen.

Organisatorin Sieglinde Müller bedankte sich bei allen Helfern für den reibungslosen Ablauf!