Fußball Landesklasse: ... Zweite siegt gegen Einheit Wernigerode 2

Zweite Mannschaft feiert Sieg gegen Wernigerode II

Landesklasse 3:  VfB Germania Halberstadt II – FC Einheit Wernigerode II  4:2 (1:1)

(berwa)

Viel Leerlauf sah die Begegnung nicht, von Beginn an ging es zielgerichtet nach vorn.

Schon nach 150 Sekunden spritzte Nick Sauer an der Mittellinie in einen Pass, legte sich die Kugel vor und ging allein auf Keeper Kevin Wellhausen zu, zögerte aber lange mit dem Abschluss, so dass er zunächst zwar am Torwart kurz hängen blieb, aber im Nachsetzen das Spielgerät zur frühen Führung für die Hausherren über die Linie drücken konnte.

Gefährlich auch der 16-m-Schuss, den er in der 8. Minute absetzte, den Wellhausen jedoch noch zur Ecke lenken konnte. Die Gäste versuchten es ihrerseits mit schnellen Gegenangriffen, oft über die linke Seite, wo Justin Steinke in der 11. Minute den Ausgleich nach Solo auf dem Fuß hatte, doch Fabian Guderitz im HBS-Kasten klärte ruhig per Fußabwehr. Fast eine Kopie dieses Angriffszuges zwei Minuten später, diesmal wählte Steinke die lange Ecke und kam mit seinem Flachschuss auch an Guderitz vorbei, traf so zum Ausgleich (13.). Viel spielte sich nachfolgend in der umkämpften, aber jederzeit im fairen Rahmen geführten Partie, zwischen den Strafräumen ab, auch wenn beide Teams immer mal wieder Nadelstiche setzen konnten. Der wohl schönste Angriffszug des gesamten Spiels, brachte dem VfB Germania II allerdings keinen Treffer. Leon Eckert setzte sich über die rechte Außenbahn stark durch, servierte mit viel Übersicht auf Loran Al-Ali (21.), der per Direktabnahme den Ball aus 14 Metern ans rechte Aluminium setzte. In der 38. Minute ging Guderitz an der Strafraumgrenze in ein riskantes Dribbling, konnte sich allerdings knapp behaupten. Den Schlusspunkt setzte Klajdi Dani, der aus gut 20 Metern einen Strahl Richtung rechtes Tordreieck ansetzte, das Ziel aber denkbar knapp verfehlte (45.)

, so dass die Seiten beim Stand von 1:1 gewechselt wurden.

Die erneute Führung für den VfB Germania II bereitete Leon Wedde vor, der einen Freistoß von der linken Außenbahn ins Zentrum servierte, wo Loran Al-Ali einlief und anspruchsvoll ins Netz verlängerte (52.). In einem weiterhin abwechslungsreichen Spiel hielt auch diese Führung nicht allzu lange, bereits in der 59. Minute stellte Christoph Beddigs mit einem zielgenauen Schuss von der Strafraumgrenze auf 2:2. Beide Teams bemühten sich auch in der Folge um den Sieg, lieferten sich auch weiterhin spannende Zweikämpfe und näherten sich den Toren, ohne dabei echte Hochkaräter zu produzieren, wobei Steinke noch die beste Möglichkeit hatte (65.), seinen Abschluss aus Nahdistanz am kurzen Eck jedoch nicht zur Gäste-Führung nutzen konnte, weil er knapp vorbei zielte. Zum dritten Mal in Führung gingen an diesem Nachmittag dann die Halberstädter. Nach Ecke von rechts behielt Klajdi Dani die Übersicht (79.) und vollstreckte aus Nahdistanz aus dem Gewühl heraus. In den Schlussminuten kämpfte der Gast um den erneuten Ausgleich, produzierte manche Ecke, aber keine echte Torgefahr. Die sich jetzt bietenden Räume hätten die Domstädter dagegen nutzen können, den berühmten Deckel drauf zu machen. Das gelang allerdings erst in der Vorschlussminute, als Nick Sauer einen Pass der Wernigeröder am Mittelkreis abfing, sofort das Solo startete, dabei zwei Verteidiger austanzte und dann mit Ruhe flach ins linke Eck, an Wellhausen vorbei, vollendete. Das 4:2 bedeutete dann auch den Endstand, denn bis zum Abpfiff des umsichtig leitenden Schiedsrichtergespanns um Referee Christopher Bethke, der drei Minuten nachspielen ließ und mit insgesamt zwei gelben Karten auskam (!), davon eine auf jeder Seite, gab es zwar noch Torannäherungen, aber keine brenzligen Abschlüsse mehr. Der heute ungewohnt gut gefüllte Kader des VfB Germania II hangelt sich damit vorerst aus dem Tabellenkeller. Die nächste Herausforderung wartet am kommenden Sonnabend ab 14 Uhr beim TSV in Bregenstedt auf die Schützlinge von Denis Becker.