Verein: ... Jahreshauptversammlung`23 des VfB Germania...

Am Dienstag, dem 07.November fand die Jahreshauptversammlung des VfB Germania Halberstadt e.V. in der Vereinsgaststätte im Friedensstadion statt.

Eingeladene Vertreter der einzelnen Abteilungen, Ehrenmitglieder und geladene Gäste nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Präsident Erik Hartmann eröffnete die Vertreterversammlung und übergab die Veranstaltungsleitung traditionell an Pressesprecher Bernd Waldow. Dieser stellte die ordnungsgemäße Tagesordnung fest und ehrte die verstorbenen Vereinsmitglieder.

Anschließend gab der Präsident einen Rückblick über das vergangene Sportjahr.

Erik Hartmann berichtete über ein erfolgreiches Jahr mit abteilungsübergreifend beachtenswerten Erfolgen. Aber auch über den Wert, den der VfB Germania als Breitensportverein in der Gesellschaft darstellt. Vereinsaktionen, wie der 24-Stunden-Lauf, dienten dem Zusammenhalt der Mitglieder des Vereins unter Einbeziehung auch anderer Sportler. Der Präsident freute sich über die steigende Trainings- und Wettkampfqualität im Friedensstadion. So haben inzwischen alle Spielfelder Flutlicht, ein zweiter Kunstrasenplatz und die Erneuerung der Sprunganlagen stehen demnächst bevor. Großer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Freizeit- und Sportzentrum für die Zusammenarbeit.

Schatzmeister Marco Behrens vervollständigte mit der Darlegung der Zahlen des Haushaltes diese Rechenschaftslegung des Präsidiums.

Der nächste Tagesordnungspunkt beinhaltete die Berichte der einzelnen Abteilungen des VfB Germania.

Frank Butzke legte für die Abteilung Fußball die Probleme des Alltags dar. Schiedsrichter und Trainer im Ehrenamt zu finden ist, so spiegelt es auch unsere Gesellschaft wieder, eine Mamut-Aufgabe, die nur schwer gelingt. Trotzdem ist grade der Nachwuchsfußball unseres Vereins in Sachsen-Anhalt seit Jahrzehnten geachtet und erfolgreich.

Für die „Fan-& Förderabteilung“ vertrat Michael Simon den Abteilungsleiter Jens Pforte. Er informierte die Anwesenden über die 10-jährige Mitgliedschaft des Vereins in der „Bundes-Behinderten-Fan-Arbeitsgemeinschaft“. Seine Abteilung nimmt regelmäßig die Erfolge und Ergebnisse der anderen Abteilungen wahr und unterstützt diese wann immer Hilfe möglich ist.

Bastian Herbst berichtete über die Leichtathleten des VfB Germania. Er stellte den Baubeginn der neuen Weitsprunganlage im Friedensstadion in Aussicht, erzählte von Mitgliederzuwachs und Erfolgen. Vier Eltern konnten als Übungsleiter gewonnen und einige mehr als Kampfrichter ausgebildet werden. Inzwischen sind für die jüngsten Athleten das Rolandsportfest und die Harzmeisterschaft feste Termine im Sportkalender.

Auch Sieglinde Müller konnte von Landesübergreifenden Erfolgen der traditionell jungen Sportlerinnen der Abteilung Turnen berichten. Sie erzählte über die 25ste Auflage des Weihnachtsschauturnens und über gemeinsame Busfahrten mit der ganzen Abteilung. Zwei talentierte Turnerinnen trainieren derzeit in der Landessportschule in Halle und gleichzeitig in Halberstadt.

Die Abteilung Tischtennis des VfB Germania bildet mit acht Mannschaften die stärkste Fraktion des Kreises. Auch gibt es wieder Nachwuchssportler, berichtete Volker Bastian.

Der Zusammenhalt der Abteilung wurde durch viele außersportliche Aktivitäten gestärkt.

Die Judoka stehen vor dem 70-jährigen Bestehen in Halberstadt. Holger Henschel freut sich über neue junge Sportler durch die Talentgruppe Sachsen-Anhalt. Ihm selbst und Mike Kopp wurde der  6.Meistergrad verliehen.

Als Leiter zweier Abteilungen kann Uwe Schneider zum zwar über stabile Mitgliedszahlen im Reha-Bereich erzählen, muss aber im Rolli-Basketball auf Mannschaftsstärke verzichten. Bogensport erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Sowohl im Bogensport als auch in der Para-Leichtathletik können die Mitglieder des VfB Germania auf Landes- und Bundesebene auf große Erfolge bei den jeweiligen Meisterschaften verweisen.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer, den in Vertretung Bernd Waldow vortrug, wurde das Präsidium einstimmig entlastet.

Schatzmeister Marco Behrens stellte anschließend den Haushaltsplan für das aktuelle Sportjahr vor.

Der vorletzte Punkt der Tagesordnung ist traditionell der Angenehmste aber auch einer der Wichtigsten.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung übernahm der Chef des KFV-Fußball, Detlef Rutzen, die Ehrung für drei Fußballtrainer, die im Sommer ihre langjährige Arbeit im Ehrenamt beendet haben. Axel Saft, Marco Waldmann und Thomas Kranz erhielten die Ehrennadel des „Fußballverband Sachsen-Anhalt“.

Tina Hänsch erhielt einen Präsentkorb und einen Vereinswimpel für ihren jahrelangen Einsatz in der Abteilung Turnen.

Lutz Schulz wechselte seiner Zeit von der Abteilung Fußball in die Abteilung Tischtennis und bastelt seit dem erfolgreich an der Nachwuchsförderung am Schläger.

Heidrun Schneider ist von Beginn an in den Abteilungen Reha Sport, Rolli-Basketball und vor allem Bogensport involviert. Sie unterstützt jedes Training und jede Veranstaltung kulinarisch und mit wertvollen Ideen.

Steffen Fricke ist einer der herausragenden Leichtathleten des VfB Germania. Er gibt seit vielen Jahren seine Erfahrungen an junge Sportler weiter, leitet die Spieler der ersten Herren-Fußballmannschaft in Sachen Fitness an und steht als Physiotherapeut jederzeit für „Notfälle“ der Vereinsmitglieder bereit. In diesem Frühjahr hat er sich nun, um mit den Worten des Veranstaltungsleiters zu sprechen, „selbst die Krone aufgesetzt“. Er wurde Mehrkampf-Weltmeister. Für diese außergewöhnliche Leistung bekam er neben den genannten Präsenten auch den Ehrenschal des VfB Germania überreicht.

Bernd Waldow und Erik Hartmann beendeten diese Jahreshauptversammlung pünktlich nach zwei Stunden. Anschließend ließen die Mitglieder diesen Dienstag gemütlich ausklingen.