Fußball Nachwuchs: ... C1 gewinnt in Dessau

Verbandsliga C-Junioren

SV Dessau 05 : VfB Germania Halberstadt = 0:10 (0:4)

Für Germanias C- Junioren war der vorletzte Hinrunden-Spieltag ein ganz besonderer. Zunächst für 10:00 Uhr vormittags auf einem Spielfeld am Stadtrand geplant, wurde dieses Verbandsligaspiel auf Grund der Wetterlage auf den Kunstrasenplatz in den Schillerpark verlegt.

In genau diesen Schillerpark, in dem die Herren-Mannschaft ihr Landespokalspiel zwei Stunden vorher –erfolgreich- absolvieren sollte. So begann also das Spiel der Nachwuchskicker, nach Unterstützung ihrer Ersten Mannschaft, erst um 15:00 Uhr.

Erneut brachten die Rot-Schwarzen von Beginn an eine enorme Energie auf den Platz. Mit unbändigem Willen und offensiver Ausrichtung, bespielte das personell angeschlagene Team eine robuste und engagierte Dessauer Mannschaft.

Nach hektischen Ballwechseln benötigten die Germanen vier Minuten, um ihre dritte Chance zu veredeln. Miran AlAli bekam den Ball im Mittelfeld, setzte Lucas Roßberg ein, der zum 0:1 einschob. Zwei Minuten später konnte Ben Prüßner eine Spieleröffnung vom gegnerischen Torwart ergattern und AlAli einsetzen, dieser erzielte mühelos das Tor zum 0:2.

In der neunten Spielminute verwandelte Miran AlAli einen Eckball von Linus Feiler zum 0:3.

Weitere zwei Minuten danach, sah Kapitän Anton Kosock den Tor-Garanten AlAli frei an der Mittellinie lauern, spielte ihn in den Lauf an und konnte somit seine Vorlage zum 0:4 bejubeln. Im Gegensatz zu einigen anderen Verbandsligateams in ähnlicher Situation, versuchte es Dessau weiterhin mit permanentem Offensivfußball. Germanias Defensivabteilung um Genschmar, Stoisch, Dudda und Koskela waren über die gesamte Spielzeit hinweg gefordert. Da ein Treffer der Germanen vom Schiri nicht anerkannt worden war, blieb es bis zur Halbzeitpause, in einem Spiel auf Augenhöhe, beim 0:4.

Auch nach dem Seitenwechsel sahen die zahlreichen Zuschauer ein Gastgeber-Team, welches immer wieder massiv den Halberstädter Strafraum anrannte, in der Abwehr um Torwart Fred Rentsch aber stets seinen Meister fand.

Das Tor zum 0:5 nach vierzehn gespielten Minuten, brachte dann so etwas wie die moralische Entscheidung in dieses Verbandsligaspiel. Max Stroisch fing in dieser Szene den Ball ab, leitete diesen an Ben Prüßner weiter, der Miran AlAli zur Vollendung in der Mitte anspielte.

Fünf Minuten später servierte der inzwischen eingewechselte Florian Eckert einen Eckball auf Prüßner, der zum 0:6 einnickte. Kurz danach nahm Jannis Dudda seinem Gegner im Mittelfeld den Ball ab, schaltete schnell in die Offensive um und bediente per Schnittstellenball Len Bollmann. Dieser zog auf halb rechts auf das gegnerische Tor zu und erzielte den Treffer zum 0:7. Nach längerer Erkältungspause nutzte auch Lennox Zweckinger seine Spielzeit um sieben Minuten vor Spielende von der rechten Seite aus Lucas Roßberg zu bedienen. Dieser lief am langen Pfosten ein und vollendete mühelos zum 0:8. Zwei Minuten später gewann Roßberg, etwa zwanzig Meter vor dem Tor, ein Kopfballduell mit dem gegnerischen Torhüter, kontrollierte danach schnell den Ball und erzielte das 0:9. Vorbereitet wurde dieser Treffer von Kosock und Prüßner. In der vorletzten Minute übernahm Miran AlAli den Ball im Zentrum, spielte diesen auf halb rechts in die Offensive. Dort erlief sich Zweckinger das Spielgerät und hämmerte es zum 0:10 Entstand in die lange Ecke.

Die Dessauer C-Junioren forderten den Germanen von der ersten bis zur letzten Minute alles ab! Die dadurch entstandenen Räume, gepaart mit der vorbildlichen Einstellung des Halberstädter Teams, führten an diesem Spieltag zu diesem ungewöhnlich hohen Ergebnis.

Germanias C-Junioren festigten sich den zweiten Tabellenplatz in der höchsten Liga unseres Bundeslandes. Das letzte Vorrundenspiel wird für die jungen Germanen, gegen Lok Stendal, erneut eine echte Reifeprüfung.

VfB Germania:

Rentsch(Weise), Koskela(Pohl), Kosock, Genschmar, Stroisch, Bollmann(Zweckinger), Dudda, Prüßner, Feiler(Eckert), AlAli, Roßberg.