Fußball: ... Neue Lizenz für Robin Gesell

Frisch gedruckt ist die neue Trainerlizenz unseres Nachwuchs-Trainers Robin Gesell. Nach Manuel Rost (A-Lizenz) kann der VfB Germania nun also einem weiteren Trainer zur absolvierten Trainerlizenz-Ausbildung gratulieren. Der Kroppenstedter Robin Gesell spielt selbst und trainiert eine Nachwuchsmannschaft in seinem Heimatverein. im Frühjahr begann er die Ausbildung in Halberstadt zur Trainer B-Lizenz. Im Herbst 2023 konnten die Nachwuchsverantwortlichen des VfB Germania, Robin als Cheftrainer unserer Verbandsliga A-Junioren gewinnen. Inzwischen arbeitet er regelmäßig und intensiv, zusammen mit Marcel Herschelmann und Andreas Eckert, mit unseren 17/18-jährigen Talenten der höchsten Spielklasse unseres Bundeslandes. Robin Gesell spielte einige Jahre im Nachwuchs unseres Vereins und trug anschließend als Trainer die Verantwortung für die Landesliga C- Junioren. ....nun ist er wieder da...

...Gratulation Robin!

Text: FSA:

"B-Lizenz-Lehrgang 2023 abgeschlossen

Gut ausgebildete Trainer*innen sind das Beste, was dem Fußball, den Vereinen, den Spielern und Spielerinnen passieren kann. Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) hat im Jahr 2023 den ersten B-Lizenz-Lehrgang (UEFA B-Level) nach der neuen Ausbildungsordnung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) absolviert. Mit der Übergabe der Lizenzen endete am 01.12.2023 für die Absolventen der Lehrgang des FSA.

Im Jahr 2023 haben 14 Teilnehmer*innen, aus den unterschiedlichste Spiel- und Altersklassen, erfolgreich am Lehrgang teilgenommen. Unter den Bedingungen einer neuen Ausbildungsstruktur und erheblich neuen Inhalten konnten die Teilnehmer*innen die begehrte Lizenz des DFB erwerben.

Im Wechsel von sechs Präsenz- und Onlinephasen, die monatlich von März bis November 2023 durchgeführt wurden, konnten die Trainer*innen das mit viel Fleiß erworbene Wissen immer wieder in ihrem Heimatverein anwenden. Neuerungen in der modifizierten Ausbildungsordnung waren auch die Vereinsbesuche der Ausbilder. Nah an der Realität sollte so von Beginn an eine sehr kompetenzorientierte Ausbildung sichergestellt werden. Durch das Anwenden verschiedener Referenzmodelle konnten insbesondere unter methodisch-didaktischen Aspekten neue und interessante Ansätze vorangetrieben werden.

Neu war auch der Standort der Präsenzveranstaltungen. In Halberstadt, unter ausgezeichneten Bedingungen im K6 Seminarhotel und mit sehr großer Unterstützung des Nachwuchsbereiches des VfB Germania Halbestadt, waren sehr gute Rahmenbedingungen vorhanden. So konnten sich die Teilnehmer*innen auf ihre Trainer- und Coachingaktivitäten konzentrieren, da die C- und A-Jugend-Mannschaften von Germania Halberstadt ständig und hochmotiviert als Probandenteams Verfügung standen.

Im kommenden Jahr bietet der FSA den B-Lizenz-Lehrgang vom 18. März bis zum 10. September an. Weitere Informationen zur B-Lizenz-Ausbildung gibt es hier:"

+++ B-Lizenz-Lehrgang 2024 +++