Fußball Nachwuchs: ... E1 beim Teguma-Cup erfolgreich

Mit viel Vorfreude und etwas Nervosität trafen am vergangenen Samstagvormittag im Freizeit- und Sportzentrum Halberstadt insgesamt sechs Mannschaften zum 1. Teguma-Cup der E-Jugend des VfB Germania Halberstadt ein.

(von Heiko Eckelmann)

Das Teilnehmerfeld bestand sowohl aus regionalen als auch überregionalen Vereinen. So nahmen der SV Langenstein 1932, der FSV 1920 Sargstedt, Union 1861 Schönebeck, der SV Borussia Salzgitter, die Eintracht Braunschweig sowie natürlich der Gastgeber, der VfB Germania Halberstadt, teil.
Nach einer kleinen zeitlichen Verzögerung startete die erste Partie des Turniers. Der SV Langenstein 1932 stellte sich in einer Partie auf Augenhöhe mit Eintracht Braunschweig. Nach mehreren sehr guten Paraden des Braunschweiger Torwarts trennten sich die Mannschaften mit einem 1:1 unentschieden. Anschließend gaben die jungen Germanen ihren Turnierauftakt. Die ersten Torschüsse erfolgten bereits nach kurzer Zeit, blieben zunächst aber ohne Erfolg. Sodass der SV Borussia Salzgitter in der 5. Minute in Führung ging. Der gute Teamgeist der Mannschaft machte sich bezahlt. Die Mannschaft erarbeitete sich viele Torchancen, konnte davon allerdings nicht alle verwerten. In den letzten drei Minuten des Spiels zog die Mannschaft am Gegner vorbei und konnte die Partie letztendlich mit 1:3 Toren für sich entscheiden. Das folgende Spiel zeigte wenig Aufregung. Der FSV 1920 Sargstedt unterlag 0:3 Union 1861 Schönebeck. Im Vergleich dazu folgte ein wares Torfeuer im Spiel Langenstein gegen Salzgitter. Nachdem die Langensteiner eine klare 2:0 Führung aus der Hand gaben und es nach vielen schnell aufeinanderfolgenden Treffern kurzzeitig nach einem 3:3 unentschieden aussah, konnten die Langensteiner in der vorletzten Spielminute noch den Siegtreffer erzielen. Am Ende der ersten Turnierstunde erspielte sich Sargstedt noch einen Last-Minute-Sieg gegen Braunschweig mit 2:1. Nun stand eine Partie auf dem Spielplan, welche es vor kurzem erst im Rahmen eines spannenden Freundschaftsspieles gab. Schönebeck und Halberstadt betraten das Spielfeld. Nachdem Schönebeck bereits nach 5 Minuten mit drei Toren in Führung lag, konnte Halberstadt zwar noch auf 2:3 Tore verkürzen, unterlag am Schluss jedoch den Sportfreunden aus Schönebeck. Die Partien 7 und 8 des Turniers gewannen Langenstein und Schönebeck in ausgeglichenen Spielen. Das dritte Spiel des Tages der Halberstädter hatte einiges zu bieten. So ging Germania Halberstadt bereits nach unglaublichen acht Sekunden durch einen Blitztreffer in Führung. Es war spürbar, dass die Mannschaft im Turnier angekommen war. Bei Abpfiff stand ein klarer 4:0 Sieg für die Halberstädter auf der Anzeige. Bereits jetzt zeichnete sich in der Tabelle ab, dass es wieder ein regionales Duell geben wird. Denn auch die Langensteiner besiegten ihren nächsten Gegner. Noch beflügelt vom letzten Sieg überrannten die Halberstädter die Sargstedter Mannschaft und fuhren einen klaren 5:0 Sieg ein. Das Duell zwischen Salzgitter und Braunschweig war bis zu diesem Zeitpunkt das hitzigste Spiel des Turniers. Trotzdem konnte keine der Mannschaften sich durchsetzen und sie trennten sich mit einem 1:1 Unentschieden. Nun stand endgültig fest, dass der erste Platz des Turniers entweder an den Gastgeber oder nach Langenstein geht. Beide Mannschaften kennen sich gut. Die Partien sind selten langweilig und werden immer von vielen Emotionen und noch mehr Ehrgeiz begleitet. Die Halberstädter ließen den Langensteinern kaum Raum für Angriffe, konnten sich selbst aber auch nicht in Führung bringen. Erst 30 Sekunden vor dem Abpfiff gelang den Halberstädtern ein längst überfälliger Treffer. Dieser besiegelte dann auch den Gesamtsieg des Turniers und verwies den SV Langenstein nach Tordifferenz hinter Union 1861 Schönebeck auf den dritten Platz des Turniers. Sargstedt wurde Vierter, Braunschweig Fünfter und Salzgitter Sechster. Die Ehrung als bester Torhüter ging an Simon Netwig (Sargstedt). Bester Spieler wurde Hugo Denecke (Schönebeck) und bester Torschütze Gustav Kischel (Langenstein).
VfB Germania:Lui Borchers,Josef Keilwagen,Tobias Behrens,Theodor Keilwagen,Jonas Lehmann,Thorin Schacht,Fabian Lade,Yannik Drößler,Luis Matthias,Pepe Duldhardt,Luis Wagner,Mats Karich
SV Langenstein   -Eintracht Braunschweig                    1:1
SV Borussia Salzgitter - VfB Germania Halberstadt        1:3