Judo: ... Ein Rückblick zum Jubiläum, Teil 2

**70 Jahre Judo in Halberstadt: Bernd Look - Eine Judo-Legende der DDR**
(von Nadine Duve)
Im Zuge der Rückblicke auf 70 Jahre Judo in Halberstadt rückt eine herausragende Persönlichkeit in den Fokus: Bernd Look, ein respektierter Judoka, der die Geschichte des Judosports maßgeblich beeinflusste, besonders in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR).

Bernd Looks sportliche Reise begann im Jahr 1963 im Alter von 15 Jahren in Halberstadt bei der BSG Lokomotive und dem SG Dynamo. Unter der Anleitung seiner ersten Trainer, Jürgen Hochmuth und Paul Lasmanowicz, entfaltete sich sein Talent rasch. Bereits 1963 wurde er Mannschaftsbezirksmeister, und internationale Anerkennung folgte schnell. 1965 erreichte er in Wien (Jugend) den zweiten Platz.

Seine Erfolge erstreckten sich sowohl auf Bezirks- als auch auf DDR-Ebene. Als A-Jugendlicher nahm er 1966 an der zentralen Kinder- und Jugendspartakiade teil und erreichte den 4. Platz. Im Jahr 1967 wurde Look zum Sportclub ASK Berlin berufen, wo er im Dezember 1967 den 1. Dan ablegte. Unter der Anleitung von Hubert Sturm entwickelte er sich weiter und gehörte von 1969 bis 1976 dem Nationalkader der DDR an.

Als Erwachsener kämpfte er im Mittelgewicht für den ASK Vorwärts Frankfurt. Bei den DDR-Meisterschaften 1971 erreichte er das Finale, unterlag jedoch Fritz Skopec vom SC Dynamo Hoppegarten. Der Durchbruch kam 1972, als sich Bernd Look zum DDR-Meister krönte und zudem die Dutch Open in den Niederlanden gewann.

1973 markierte einen Höhepunkt in Looks Karriere. Bei den Europameisterschaften in Madrid erkämpfte er sich die Bronzemedaille und wiederholte diesen Erfolg kurz darauf bei den Weltmeisterschaften in Lausanne. Diese herausragenden Leistungen qualifizierten ihn für die Teilnahme an den Olympischen Spielen 1976. In Anerkennung seiner Erfolge wurde Bernd Look als Kandidat für die Olympischen Spiele berufen.

In den folgenden Jahren setzte Bernd Look seine erfolgreiche Laufbahn fort. 1974 wurde er erneut DDR-Meister, und 1975 belegte er den zweiten Platz bei den DDR-Meisterschaften. Die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Wien im Jahr 1975 rundete seine beeindruckende internationale Karriere ab, obwohl er im Achtelfinale ausschied.

Trotz seiner ruhigen Natur zeigte Bernd Look auf der Matte beeindruckende Kämpferqualitäten. Seine mitunter unorthodoxen Techniken brachten seine Gegner regelmäßig aus der Fassung. Als Mitglied der Nationalmannschaft fühlte er sich am wohlsten, und die Reisen mit seinen Teamkollegen waren für ihn der Höhepunkt seiner Erinnerungen.

Seine Leistungen als DDR-Sportler waren enorm. Leider wurde ihm aufgrund der damaligen politischen Situation und einer nicht ganz so fairen Lage in der DDR die letztendliche Teilnahme an den Olympischen Spielen 1976 verwehrt. Diese unglückliche Entwicklung konnte jedoch seinen Beitrag zum Judo-Sport nicht schmälern. Bernd Look war der bisher erfolgreichste Judoka in der Geschichte des Halberstädter Judosports.

Die Halberstädter Judokas würdigen Bernd Look aufgrund seiner herausragenden Leistungen und sehen in ihm eine Symbolfigur für Kampfgeist und Hingabe für den Sport. Am 11. Mai 2024 wird die Judo-Gemeinschaft in Halberstadt das 70-jährige Jubiläum gebührend feiern. Die Veranstaltung "70 Jahre Judo Halberstadt" wird eine Hommage an Persönlichkeiten wie Bernd Look sein, die den Judosport in der Region geprägt und zu seiner Blütezeit beigetragen haben.