Fußball Nachwuchs: ... Landesmeistertitel für A1

Auch unser ältester Nachwuchs hat es geschafft! Nach den D- und C- Junioren holten sich nun auch unsere A- Junioren den Landesmeister Titel im Futsal. So wird auch der dritte Vertreter des VfB Germania seinen KFV-Harz und auch sein Bundesland bei den NOFV-Meisterschaften vertreten können/dürfen.

Die Mannschaft um die Trainer Robin Gesell, Marcel Herschelmann und Andreas Eckert, kämpfen zurzeit um wichtige Punkte in der Verbandsliga, um wieder in das sichere Fahrwasser Richtung obere Tabellendrittel zu gelangen. auch im Landespokal hat unser Nachwuchsflaggschiff noch alle Möglichkeiten. Nun konnte immer hin schon mal im Hallenfußball die Qualität der jungen Germanen untermauert werden.

...viel Erfolg beim NOFV-Turnier in Cottbus!

FSA:

VfB Germania Halberstadt zum zweiten Mal U19-Futsal-Landesmeister des FSA

Beetzendorf/FSA/fk – Nach 2022 gewinnt der VfB Germania Halberstadt zum zweiten Mal die U19-Futsalliga des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt und qualifiziert sich zugleich für NOFV-Futsalmeisterschaft am 18. Februar in Cottbus.

Am vergangenen Samstag (3.2.24) setzte sich der Vorjahresvize beim eigentlichen Final Four in Beetzendorf ohne Punktverlust in einer Doppelrunde gegen die Nachwuchsspielgemeinschaft (NSG) Diesdorf/Klötze und der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Wernigerode durch. Aus Krankheitsgründen sagte der eigentliche vierte Teilnehmer des Final Four, FC Grün-Weiß Piesteritz, kurzfristig ab. Statt der vier Mannschaften wurde es so nur ein „Final-Three“ mit einer Doppelrunde, in der jedes Team viermal 20 Minuten Netto spielte, was im Schnitt mindestens 120 Minuten Brutto bedeutete.

In der Zwischenrunde vor sieben Tagen qualifizierte sich Halberstadt nach einer 1:4-Niederlage gegen die NSG Diesdorf/Klötze nur als Zweiter für die Endrunde und somit nicht unbedingt als Favorit um die Goldmedaille. Im Finalturnier revanchierte sich dann aber der VfB mit einem 3:0 und 3:2 eindrucksvoll gegen Diesdorf/Klötze. Die beiden Begegnungen gegen die JSG Wernigerode wurden souverän 4:1 und 5:0 gewonnen.

Die Silbermedaille geht mit zwei Siegen von 4:1 und 6:1 an die NSG Diesdorf/Klötze vor der JSG Wernigerode.

Schiedsrichter des Finalturnieres: Mayk Kopecki (Rochau), Cederic Camehl (Diesdorf), Christian Braun (Stendal), Guido Eisenschmidt (Salzwedel);

A-Junioren-Futsal-Landesmeister wurden mit dem VfB Germania Halberstadt: Justin Luca Holstein, Tim Theile (1 Tor), Jonas Wenig, Leon Joel Wiedenbein (4), Hermann Tunsch (1), Ben Luca Steinke (1), Felix Genschmar (4), Emanuel Demirovic (3), Moritz Benjamin Müller (1); Trainer: Robin Gesell

A-Junioren Hal.-Landesturnier - Sachsen-Anhalt – A-Junioren - 2023/2024: Ergebnisse, Tabelle und Spielplan bei FUSSBALL.DE

NSG Diesdorf/Klötze: Felix Reek, Carlos Lochmann (1), Georg Schulz, Cameron Joel Strauß (1), Connor Schäfer, Elias Patrick Ritter, Lennart Bieber (2), Tim Elfert (2), Richard Meyer (2), Marvin Hecht (3), Silas Riebenstahl (1); Trainer Mario Haupt

JSG Wernigerode: Johannes Pönitz, Janis Arian Strube, Endrit Beqiri, Mischa Hahne, Levin Beck (1), Benny Lukas Meyer, Tom Jacobi, Jonas Försterling (2), Mathis Friedrich; Trainer: Jens Krokowski

Insgesamt gingen bei der 3. U19-Futsalliga 12 Mannschaften aus zehn Vereinen in den Spielbetrieb über drei Spieltage. Am ersten Spieltag spielten jeweils 3 Mannschaften in vier Turnieren. Die beiden Bestplatzierten der Turniere vom ersten Spieltag spielten dann am 2. Spieltag in zwei Vierer-Gruppen die vier Final-Four-Teilnehmer aus. Die Spielzeit betrug immer 20 Minuten Netto.

Sowohl am ersten als auch am zweiten Spieltag sowie im Final-Four trat jeweils eine Mannschaft nicht an. Bei den beiden B-Jugend-Mannschaften von der JSG Wernigerode (1. Spieltag) sowie der JSG Salzwedel (2. Spieltag) kam es nach der Qualifikation in ihre U17-Altersklassen auf Landesebene zu terminlichen Überschneidungen, Piesteritz als Sieger des 1. und 2. Spieltages musste wegen gesundheitlichen Gründen zum Final-Four absagen.

Für die Saison 2024/25 ist die 4. Saison der U19-Futsalliga geplant, an der sich alle A-Junioren-Mannschaften des FSA ohne vorherige Qualifikation über den KFV/SFV beteiligen können. Spieltage sind der Dezember 2024 bis Februar 2025. Der U19-Futsal-Landesmeister qualifiziert sich wieder für die NOFV-Futsal-Meisterschaft.