Fußball Nachwuchs: ...Thofu-Cup für C-Junioren

Thofu-Cup der C- Junioren

Turniersieg an Germanen, Einzeltitel an Haldensleben

Zum 16. Mal trafen sich acht C-Junioren-Mannschaften aus Verbands-Landes- und Kreisliga um im Modus jeder gegen jeden den Thofu-Cup zu spielen.

Thofu ist eine besondere Form des Fußballtennis, bei der die Netzhöhe über 2 Meter beträgt.

Entwickelt wurde diese Spielform zum Einen, um die Technik junger Fußballer zu schulen und zum Anderen, um Nachwuchsfußballern die Möglichkeit zu geben, gegen professionelle Herrenfußballer antreten zu können, ohne körperlich benachteiligt zu sein. Denn die Netzhöhe verhindert Schmetterbälle

Der Einladung der Germanen, die selbst zwei Teams bildeten, folgten der FSV Sargstedt, Blau-Weiß Schwanebeck, SV Langenstein, Germania Wernigerode, Haldenslebener SC. Arminia Magdeburg musste kurzfristig absagen, an ihre Stelle trat jeweils ein Auswahlteam aller Mannschaften.

Auch wenn diese Form des Fußballtennis für viele Mannschaften eine gewisse Eingewöhnung erforderte, stellte sich von Spiel zu Spiel eine enorme Qualitätssteigerung ein. Technische Fehler wurden Zusehens weniger und der Spaßfaktor stieg.

So fiel die Entscheidung über den Turniersieg, bei jeweils sieben Spielen, tatsächlich erst in der letzten Begegnung. Obwohl die roten Germanen das erste Turnierspiel gegen die schwarzen Germanen verloren hatten, konnten sie durch den beschriebenen Erfolg gegen Wernigerode den Gesamtsieg erspielen. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass in diesem Jahr tatsächlich jede Mannschaft mindestens einmal gewinnen konnte.

Zwischen den einzelnen Turnierspielen hatten alle Spieler die Gelegenheit, ihre technischen Fähigkeiten im Jonglier-Wettbewerb zu demonstrieren. Hans-Jürgen Link, Kerstin Bilz und Rene` Müller zählten die Ballkontakte jedes Spielers innerhalb acht Minuten. Den Titel „bester Techniker“ konnte auch dieses Mal ein Haldenslebener mit in die Börde nehmen. Jonas Altensleben begeisterte mit 943 Ballkontakten!

Im Anschluss an die Siegerehrung stand traditionell das „Thofu-Super-Cup“ Spiel auf dem Programm. Hier darf der Turniersieger gegen eine Auswahl der Germania-Herren antreten. Da in diesem Spiel die Männer nicht antraten, spielte der frisch gebackene Thofu-Cup-Gewinner gegen die drei besten Techniker des Turniers. Bemerkenswert für Trainer und Zuschauer, wie schnell sich diese Fußballer aus drei verschiedenen Vereinen als Mannschaft zusammen fanden und es dem Team Rot des VfB Germania schwer machten.

Alle Teams erhielten bei der Siegerehrung Pokale und Urkunden. Der VfB Germania Halberstadt dankt dem Hallensprecher Bernd Waldow, dem Unterstützer- und Netzrichterteam Marek Tunsch, Caden Stechhahn, Danny Fuchs, Hans-Jürgen Link, Kerstin Bilz und Rene`Müller sowie dem FSZ, Peter Barz, Ronny Velten, den Halberstadtwerken, "Kaufland" und der "Harzsparkasse" für die großzügige Unterstützung. Außerdem den Eltern , Großeltern und Trainern für den sicheren Transport der Kinder.

Alle Trainer und Spieler freuen sich auf die nächste Auflage des Thofu-Cup.