Judo: ... 70 Jahre Judo in HBS ... Ein Rückblick, Teil 3

Ein Rückblick auf das legendäre Neujahrsturnier
(von Nadine Duve)
Ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte des Judosports in Halberstadt wird in diesem Jahr gefeiert, denn es sind 70 Jahre vergangen, seit die ersten Judoka in Halberstadt ihre Leidenschaft für diesen Sport entfacht haben. Als Teil der Feierlichkeiten erinnern wir uns an das legendäre Neujahrsturnier, das einst von der SG Dynamo Halberstadt organisiert wurde und einen festen Platz im Kalender des deutschen Judosports hatte. Dieses Turnier war ein Meilenstein im Jugendbereich der ehemaligen DDR.

Zwischen 1984 und 1989 wurde eine beeindruckende Serie von insgesamt sechs Neujahrsturnieren ins Leben gerufen. Diese Veranstaltungen, die in der Sporthalle "Völkerfreundschaft" stattfanden, setzten damals Maßstäbe in Sachen Organisation und Durchführung, die bis heute bewundert werden. Es war ein Spektakel, wenn Jugendmannschaften aus nahezu allen Bezirken der DDR zusammenkamen, um in einem fairen Wettstreit ihr Können zu zeigen. Bis zu 40 Vereine und 250 Judokas nahmen an diesen Turnieren teil, darunter auch Nachwuchsmannschaften der Spitzenclubs jener Zeit.

Trotz der starken Konkurrenz gelang es den Judokas aus Halberstadt, den Wanderpokal beeindruckende viermal zu gewinnen, und zahlreiche talentierte Sportler dieser Ära haben den Ruf des Judo in Halberstadt geprägt. Die Rahmenbedingungen für die Teilnehmer waren erstklassig. Von der Unterkunft bis hin zu abendlichen Aktivitäten war für Sportler und Betreuer bestens gesorgt. Die Organisation des Turniers war so herausragend, dass Trainer und Sportler Jahr für Jahr nach Halberstadt zurückkehrten, um an diesem einzigartigen Event teilzunehmen.

Das erste Neujahrsturnier im Jahr 1984 war ein Test für die bevorstehenden Bezirksspartakiaden und lockte Judokämpfer aus verschiedenen Teilen der DDR und sogar aus dem Ausland an. Die Halberstädter Sportler zeigten sich von ihrer besten Seite und konnten sechs von zwölf Gewichtsklassen für sich entscheiden, was sie zur erfolgreichsten Mannschaft machte.

In den folgenden Jahren setzte sich die Tradition des Neujahrsturniers fort und wurde zum festen Bestandteil des regionalen Judo-Kalenders. Es war nicht nur eine Gelegenheit für sportliche Wettkämpfe, sondern auch für den Austausch und die Freundschaft zwischen den verschiedenen Vereinen und Sportlern.

Im Rahmen des 70-jährigen Jubiläums findet am 11. Mai 2024 um 10.00 Uhr eine Vormittagsveranstaltung für alle Interessierten im Sportland statt, mit einer beeindruckenden Showvorführung. Zur Abendveranstaltung sind besonders alle Judoka der letzten 70 Jahre und Freunde des Judosports eingeladen, die in irgendeiner Weise Bezug zum Judo in Halberstadt haben. Einlasskarten sind im Sportland erhältlich.

Das Neujahrsturnier und die Geschichte des Judo in Halberstadt haben den Judosport in der Region geprägt und sind untrennbar miteinander verbunden. Das Jubiläum ist eine Gelegenheit, die Erinnerungen an vergangene Erfolge zu würdigen und die Zukunft des Judosports in Halberstadt zu feiern.