Fußball Landesklasse: ... Zweite mit wichtigem Heimsieg

Landesklasse-Team sichert wichtigen Dreier

LK-3:  VfB Germania II  -  SV Grün-Weiß Rieder  4:2  (2:0)

(berwa)

Man darf der zweiten Mannschaft des VfB Germania durchaus ein Kompliment machen, erneut spielte das Team mit hoher Einsatzbereitschaft, Disziplin und Konzentration, zumindest über gut achtzig Minuten, dann schlichen sich, bedingt auch durch mehrere Wechsel, einige leichtfertige Fehler ein. Bis dahin hatte die Mannschaft von Denis Becker die Partie sicher kontrolliert, ließ den Gästen aus Rieder praktisch keine Torchance zu.

Zu Beginn der umkämpften, aber trotzdem sehr fair geführten Begegnung, spielte sich fast alles zwischen den Strafräumen ab, Torgefahr entstand noch nicht direkt. Ein Freistoß von Luis Behrendt, der geschickt Leon Eckert einsetzte, brachte die erste Annäherung (10.), final wurde das Ziel aber knapp verfehlt. Erst Mitte der ersten Halbzeit musste Pascal Sparwasser, der Hüter des Halberstädter Tores, erstmals ernsthaft eingreifen, als er einen etwas zu kurz geratenen Rückpass vor seinem Strafraum erspurten und aus der Gefahrenzone befördern musste. Kurz darauf zündete Leon Eckert auf der anderen Seite einen Strahl aus 22 Metern, der unhaltbar den Weg ins obere lange Eck fand und zum 1:0 (25.) einschlug. Verdient allemal, denn Abschlüsse gab es bis dato ausschließlich auf Seiten der Gastgeber, wenn auch nicht unbedingt hochkarätig. Ein feines Solo von Leon Eckert über rechts schien bereits das 2:0 vorzubereiten (28.), doch wurde die Eingabe noch im letzten Moment geblockt. So dauerte es bis zur 35. Minute, ehe Jan-Erik Allner auf 2:0 stellte. Die überragende Vorabeit kam von Marius Fleischer, der im Vollsprint über links den Ball noch vor der Grundlinie sicherte, das Auge für den Rückraum hatte und seinen Kameraden mustergültig bediente, der die Kugel an den hinteren Innenpfosten und von dort ins Tor schlenzte. Auch Klajdi Dani hatte noch einen guten Versuch (37.), setzte einen Freistoß knapp über das Gehäuse. Mit einem seriös heraus gespielten 2:0 ging es in die Pause. Auch im zweiten Durchgang bestimmte sofort wieder der VfB Germania II die Szenerie, Felix Genschmar (48.) mit einem Schuss aus vollem Lauf und kurz darauf Leon Eckert mit einem Schrägschuss, scheiterten nur knapp am Ausbau der Führung. Rieder hatte sich unterdessen ausschließlich auf Konter verlegt, immerhin gab es jetzt ein paar mehr Ansätze, als noch in Durchgang eins. Doch die zwingenderen Akzente setzte weiter der Gastgeber – und mit Erfolg. Marius Fleischer wurde halb links tief geschickt, übernahm die Kugel in vollem Lauf (53.) und vollstreckte sicher zum 3:0. Auch danach waren die Halberstädter gefährlicher in ihren Aktionen Richtung Tor, als die Grün-Weißen, die bei ihren Versuchen kaum einmal bis in die gefährliche Zone voran kamen. Die Defensivarbeit des VfB Germania II blieb geprägt von Konzentration und Einsatzbereitschaft. Der inzwischen eingewechselte Loran Al-Ali ließ mit einem Flachschuss von rechts aufs linke Eck die nächsten Hoffnungen aufkeimen, verfehlte aber um Zentimeter. Denis Becker hatte unterdessen alle fünf Wechseloptionen gezogen, trotzdem hätte es weiter in eine Richtung gehen können, denn auch der nächste Versuch von Loran Al-Ali aus 18 Metern strich nur um Zentimeter am linken Kreuzeck vorbei. Auf der anderen Seite dann ein flach ausgeführter Freistoß

(84.) in die Strafraummitte, wo Dimitri Klimow den Ball aus dem Gewühl zum 3:1 ins Tor lenkte. Etwas zu lasch im Anschluss die Arbeit gegen den Ball, jetzt hatte Rieder ein paar Gelegenheiten, fand aber keine gefährliche Idee beim Abschluss. Bis in die Nachspielzeit hinein schien hier alles gelaufen, allerdings schaffte Ronny Busse (90.+3) mit einem Heber aus der Entfernung, über Halberstadts Schlussmann hinweg, urplötzlich den Anschluss und schürte noch einmal Hoffnungen für die Seinen, hier vielleicht noch einen Punkt mitzunehmen. Die Platzherren begannen nie, die Bälle hinten nur heraus zu schlagen, sondern suchten nach Balleroberung stets spielerische Lösungen. So wurde dann nach schnellem Umschaltspiel Loran Al-Ali in Szene gesetzt, der mit Ball am Fuß der Deckung des SV enteilte (90.+4) und kompromisslos zur Entscheidung traf. Dem 4:2 hatte dann auch Rieder nichts mehr entgegen zu setzen. Damit sichert der VfB Germania II drei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenverbleib gegen einen direkten Kontrahenten.

 

Am kommenden Sonnabend tritt die Mannschaft dann beim Tabellenfünften, dem SV Eintracht Osterwieck an.