Fußball Nachwuchs:... D1 mit Sieg auf Hauptplatz

Verbandsliga D-Junioren

VfB Germania Halberstadt : MSV Börde = 7:0 (3:0)

(Stian Willecke/ Denis Riewoldt)

VfB Germania Halberstadt hat mit einer beeindruckenden Leistung einen hochverdienten 7:0-Erfolg gegen Börde gefeiert und den Gegner regelrecht deklassiert. Dieser triumphale Sieg war nicht nur eine herausragende Mannschaftsleistung, sondern auch eine gelungene Revanche für die Hinspielniederlage gegen den gleichen Gegner. Die Revanche fand auf dem Hauptplatz statt, was den Germanen entgegenkam und ihnen die Möglichkeit gab, ihre Stärken voll auszuspielen.

Zu Beginn des Spiels brauchte Germania etwa 15 Minuten, um ins Spiel zu finden. In dieser Phase erwies sich jedoch Phillipp Knoche als Schlüsselfigur, der mit seiner Präsenz und starken Paraden dazu beitrug, die Null zu halten. In der 17. Minute kippte das Spiel schließlich zu Gunsten der Germanen, als Theo Borchers das erste Tor erzielte. Nur zwei Minuten später baute Leon Karius mit seinem Treffer die Führung aus und heizte die Stimmung auf dem Platz weiter an.

Germania erspielte sich in der ersten Halbzeit zahlreiche Chancen, die aber vorerst ungenutzt blieben. Besonders gefährlich waren ihre Angriffe über die Flügel, angeführt von Theo Borchers und Max Donath. Ihre Schnelligkeit und ihr Zusammenspiel machten Börde das Verteidigen sehr schwer. Das 3:0 fiel schließlich nach einem präzisen Pass von Max Donath auf Arjen Binder, der die Führung der Germanen weiter ausbaute (30. Minute).

Mit einer komfortablen 3:0-Führung ging es in die Halbzeitpause, und in der zweiten Spielhälfte trumpfte Germania groß auf. Während Börde nur einen Torschuss verbuchen konnte, erzielten die Germanen vier weitere Treffer. Hendrik Heerlein brachte sein Team in der 32. Minute mit einem präzisen Kopfball zum 4:0 in Führung.

Max Donath war an diesem Tag in bestechender Form und zeigte eine überragende Leistung. In der 38. Minute gelang ihm nach einer beeindruckenden Einzelleistung am Flügel der Anschlusstreffer. Wenig später, in der 45. Minute, legte er noch einen drauf und erzielte nach einem tollen Pass von Leo Stastny seinen Doppelpack.

Für den 7:0-Endstand sorgte schließlich Leon Karius in der 54. Minute, der nach einer tollen Kombination mit Johannes Jahns in einer Umschaltsituation im Mittelfeld erfolgreich abschloss. In den Schlussminuten erspielte sich Germania weitere gute Torchancen, konnte diese aber nicht nutzen. Dennoch hätte das Endergebnis noch höher ausfallen können, was aber die insgesamt starke Leistung der Mannschaft nicht schmälern soll.

Das Spiel fand vor einer begeisterten Kulisse statt und die Fans feierten die Mannschaft nach diesem überzeugenden Sieg ausgelassen. Als nächstes steht für Germania Halberstadt am Freitag ein Auswärtsspiel in Heyrothsberge auf dem Programm, bevor es für die jungen Germanen in die Osterferien geht.