Fußball: ... Ein besonderes Erlebnis

Germanias Jungschiri Lui Borchers durfte am Sonntag beim Oberligaspiel unserer Ersten dem Schiri-Trio ganz genau "auf die Finger" schauen.

Damals als die F-Junioren in einem Regionalligapunktspiel die "Einlaufkinder" stellten, fiel den Beteiligten auf, dass natürlich alle Kinder von den großen Fußballern Autogramme usw ergattern wollten. Den kleine Lui, meistens Torhüter seiner Mannschaft, interessierten die Fußballspieler weniger. Er lief zum Schiedsrichter dieser Begegnung und bat diesen um die Schiri-Karte mit Autogramm. Das war tatsächlich außergewöhnlich. Sein Interesse führte kurz darauf dazu, dass er sich zum Schiedsrichterlehrgang anmelden wollte. Auch wenn er dafür noch zu jung war, blieb sein unbedingter Wunsch erhalten.

Ja- er verteilt schon mal zuhause der Mama ne gelbe Karte, wenn er etwas am Essen auszusetzen hat.

Irgendwann bestand er alle Prüfungen und ist nun offiziell Schiedsrichter des KFV-Harz. Regelmäßig pfeift er inzwischen die F-Junioren Spiele. Seine Schiri-Patin und Begleiterin ist die erfahrene Viola Dietel aus Heudeber.

Am Sonntag nun, durfte Lui, in Begleitung seiner Viola, das Schiri-Trio des NOFV bei der Arbeit begleiten. Von der Erwärmung über die Netzkontrolle bis zum Anpfiff war er eng bei den Schiris. Während des Oberligaspiels VfB Germania Halberstadt gegen den Ludwigsfelder FC fungierte Lui sozusagen als "vierter Offizieller". Er bediente die Wechseltafel am Spielfeldrand.

Anschließend begleitete er natürlich seine großen Kollegen auch bei der Spielanalyse.

Den Abschluss dieses aufregenden Tages bildete die Pressekonferenz, wo Lui kurz über seine Eindrücke berichtete.

Wir wünschen unserem kleinen Schiri viel Spaß bei seinen kommenden Spielen. Vielleicht bleibt er ja der "schwarzen Zunft" erhalten und wird irgendwann offiziell im NOFV-Bereich eingesetzt....wer weiß.

*Der VfB Germania bedankt sich ausdrücklich bei den NOFV-Schiedsrichtern Tim Haubenschild, Johnny Schiefer und Jens Rohland für die freundliche Unterstützung an "Lui`s Tag"!!!