Fußball Landesklasse: ... Zweite mit wichtigem Heimsieg

Landesklasse-Team dreht das Spiel und entzaubert den QSV

LK-3:  VfB Germania Halberstadt II  -  Quedlinburger SV  5:2  (1:2)

(berwa)

Die Verletzung von Oberliga-Kapitän Lukas Cichos hatte auch Auswirkungen auf das Spiel des Landesklassisten aus der Domstadt. Da Pascal Sparwasser als Backup für Fabian Guderitz mit nach Plauen reiste, rückte Baktash Qaderi wieder auf seine frühere Stammposition zwischen die Pfosten.

Der QSV, im Hinspiel mit 4:3 knapp siegreich, hatte zunächst Glück, dass er nach einer Ecke der Hausherren nicht in Rückstand geriet (14.), nur sehr knapp strich die Kugel am Pfosten vorbei. In derselben Minute aber hatte der QSV das Momentum auf seiner Seite und ging in Führung, als Tim Mautner einen hohen Diagonalpass verwertete, indem er das Spielgerät über Qaderi hinweg zum 0:1  ins Netz lupfte. Bereits in der 18. Minute baute Denis Becker sein Team um, brachte Loran Al-Ali in die Begegnung. Zunächst schien dieser Zug jedoch nicht von Erfolg gekrönt, denn im Anschluss an eine Ecke, die Qaderi unter Bedrängnis nicht weit genug klären konnte, kam der Ball zu Tim Mämecke, der das Spielgerät kompromisslos an die Lattenunterkante hämmerte, von wo aus die Kugel a la Wembley fast senkrecht nach unten prallte. Der Assistent bedeutete, dass der Ball dabei die Linie vollständig überquert habe, somit stand es Mitte der ersten Halbzeit (22.)  bereits 0:2. Und Mautner hätte die Führung ausbauen können, verfehlte aber das Tor (25.), ebenso wie Mämecke, der allein auf den Halberstädter Keeper zusteuerte (36.), in Baktash Qaderi jedoch bei diesem Abschluss seinen Meister fand. Mittlerweile war der VfB Germania deutlich besser im Spiel  und setzte jetzt den QSV unter Druck. Nach Balleroberung im Mittelfeld durch Khezr Ali Safari (38.), der Marius Fleischer in Szene setzte, blieb dieser cool vor Keeper Raik Bachor und schob überlegt zum 1:2 ein.  Noch vor der Pause war Qaderi gefordert, hielt gegen Lukas Möller (44.), so dass es mit einem 1:2 in die Kabinen ging.

Es folgte eine denkwürdige zweite Hälfte, in der der QSV durch Denny Peinl (48.) die erste Chance hatte, die Halberstädter aber ihren Aufwärtstrend aus der ersten Halbzeit fortsetzen konnten. Und auch Möllers Möglichkeit (56.) ließ der QSV liegen, weil Qaderi aufmerksam parierte. Dann aber die Hausherren mit dem verdienten Ausgleich: Marius Fleischer servierte einen Freistoß auf Klajdi Dani (59.), der per Kopf das 2:2 markierte.. Nach einer Stunde wieder Dani, dessen Geschoss jedoch an die Querstange klatschte – aber ohnehin Abseits...

In den folgenden Minuten der VfB Germania mit immer mehr Zugriff und Quedlinburg mit einigen Problemen. Florian Peter wurde nicht konsequent angegriffen (70.) und zog ab von der Strafraumgrenze. Mit diesem Flachschuss schaffte er die erstmalige Führung für seine Farben  – 3:2.  Und die Platzherren blieben dran. Dieses Mal servierte Fleischer nach Balleroberung in die Mitte (77.) und Klajdi Dani versenkte die Kugel zum 4:2!

Den Schlusspunkt setzte dann Loran Al-Ali, der frei durch die Chance nutzte und den Service von Joel Klaschka (80.) zum 5:2  einschob. In der Abwehr ließen die Halberstädter unterdessen nichts mehr anbrennen und löschten die nur noch sporadischen Versuche des QSV souverän im Mannschaftsverbund. Weitere wichtige drei Punkte waren durch eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung eingefahren.

Mit etwas beruhigendem Abstand nach unten kann das Team von Denis Becker nun am Freitag beim SV Langenstein antreten!