Fußball Nachwuchs: ... Mini EM für KiTa`s im Friedensstadion

In diesem Jahr findet die Fußball-Europameisterschaft bei uns in Deutschland statt. Anlass genug auch im Friedensstadion eine kleine "Europameisterschaft" zu spielen. Der VfB Germania veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Kreis-Fach-Verband Harz und dem Freizeit- und Sport Zentrum ein Fußballturnier für Kindergärten.

Von den angeschriebenen fünfunddreißig Kindertagesstätten in unserer Region nahmen 16 die Einladung an. Am Mittwoch, dem 17.April werden diese Kita`s als Nationalmannschaften der Fußball EM ihren Europameister ausspielen. Selbstverständlich kommt es bei diesem Turnier nicht auf das perfekte Fußballspiel an. Wichtig ist dabei, dass alle anwesenden Mädchen und Jungen und natürlich auch deren Erzieher und Betreuer, sehr viel Spaß an der Bewegung mit dem Ball haben werden!

Gespielt wird auf Kleinen Feldern auf dem Kunstrasenplatz mit jeweils vier Mini-Toren. Obwohl der Turniermodus einer EM weitgehend eingehalten werden soll, wird jede Mannschaft die gleiche Spielzeit bekommen.

Als Andenken an diese erste "KiTa-Mini-EM des VfB Germania" wird jeder kleine Fußballer eine Medaille mit nach Hause nehmen, jede Einrichtung erhält einen Teilnehmer-Pokal und der Gewinner bekommt den Wanderpokal...zur Motivation für das nächste Jahr!

Außerdem wird es noch einige Überraschungspreise geben!

Um 09:00 Uhr beginnt dieser aufregende Vormittag mit einer Fußballtypischen Erwärmung, angeleitet vom Oberliga-Team des VfB Germania Halberstadt.

Wir freuen uns auf eine spannende und lustige "KiTa-Mini-EM" im Friedensstadion.

(Foto: Die Auslosung der Zuordnung der Nationalmannschaften fand in der Vereinsgaststätte statt)