Fußball Nachwuchs: ... C1 mit Dominanz nach Tiefschlaf

Verbandsliga C-Junioren

VfB Germania Halberstadt : Haldenslebener SC = 12:0 (0:0)

Germanias C1- Junioren gewannen deutlich gegen aufstrebende Haldenslebener an einem komplizierten Wochenende.

Kopfzerbrechen machten sich die Nachwuchsverantwortlichen vor diesem Wochenende. In allen Mannschaften des Großfeldbereiches herrschte Spielermangel durch Krankheit und Verletzungen. So auch im Bereich der C-Junioren. Drei Spieler aus der nominellen Viererkette sowie ein defensiver Mittelfeldspieler mussten dem C1-Team krankheitsbedingt absagen. Ähnlich erging es auch der Landesligavertretung der C2. Da beide Teams leicht versetzt Heimspiele hatten, saßen einige Spieler auf der C1-Ersatzbank, die im Anschluss in der C2-Startformation stehen sollten. Glücklicher Weise ging dieser Plan auf und die elf C1 Spieler konnten verletzungsfrei bis zum Ende durchspielen.

Gegner Haldensleben reiste auch ohne Einwechselspieler an, so waren die Voraussetzungen beider Vereine vor dem Spiel schon mal auf Augenhöhe.

Nach Spielbeginn zeichnete sich eine leichte Überlegenheit der Gastgeber ab. Der eher träge Spielaufbau der Rot-Schwarzen ermöglichte den Gästen aber immer wieder Ballgewinne. Diese wurden dann oft zu gefährlichen Gegenangriffen. Germania also konnte seine Vorteile während der ersten Halbzeit nie in zwingende Abschlüsse umsetzen, der HSC konterte einige Male gefährlich, wurde aber von der Halberstädter „Not-Defensive“ rechtzeitig ausgebremst.

Der Verlauf der ersten fünfunddreißig Minuten und dieses torlose Unentschieden zur Halbzeit entsprach überhaupt nicht den Ansprüchen und Zielen des VfB Germania.

So konnte der Pausentee genutzt werden um einige mentale Blockaden zu lösen.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Gastgeber endlich zielstrebiger. In der fünften Minute stach einer der zahlreichen Eckbälle. Ben Prüßner veredelte den Bollmann-Service zur 1:0 Führung. Noch in derselben Minute legte Miran AlAli zum 2:0 nach. Hier eroberte er den Ball in der eigenen Spielhälfte in zentraler Position, lief alleine auf den Torhüter zu und um kurvte diesen vor dem Torabschluss. Drei Minuten später legte Lukas Roßberg seinem Kollegen AlAli den Ball gezielt vor, dieser konnte dann das 3:0 erzielen. Eine Minute später bediente Prüßner Roßberg, der zum 4:0 einschob. In der zwölften Minute der zweiten Halbzeit kombinierten sich die Germanen auf dem linken Flügel bis zur Grundlinie. Die Eingabe lief allerdings an allen Spielern vorbei durch den gesamten Strafraum. AlAli erlief sich diesen Ball dann auf der rechten Seite, passte erneut nach innen, wo Prüßner endlich zu 6:0 vollenden konnte. In der 19. Spielminute traf wieder Prüßner nach einem Roßberg-Eckball zum 7:0. Ben Prüßner servierte in der zweiundzwanzigsten Minute AlAli den Ball in der eigenen Hälfte. Miran setzte sich anschließend großartig gegen alle Gegenspieler durch und stellte das Ergebnis auf 8:0.

Inzwischen musste der Gegner einen Spieler auf Grund von Kreislaufproblemen vom Feld nehmen. Der VfB Germania reduzierte (fair) auch sein Team umgehend um die Gleichzahl wieder her zu stellen.

Zehn Minuten vor Spielende gelang Miran AlAli das Tor zum 9:0, bevor er kurz darauf nach Bollmann-Lupfer auch das 10:0 erzielte. Auch in der dreißigsten Minute konnte sich AlAli wieder in die Torschützenliste eintragen. Dieses Mal kam die Vorarbeit von Len Bollmann auf der rechten Seite. Das 12:0 in der dreiunddreißigsten Spielminute durch Ben Prüßner nach einem Roßberg-Eckball nahm der Schiri zum Anlass dieses Spiel zu beenden.

Nach einem 11:0 Auswärtssieg in der Vorwoche nun mit einem 12:0 Heimspiel Erfolg nachzulegen ist aller Ehren wert. Bleibt nur das Fragezeichen um die erste – torlose Halbzeit in diesem Spiel.

Germanias C-Junioren fahren am nächsten Wochenende nach Gardelegen um diese erfolgreiche Serie fortzusetzen.

VfB Germania:

Weise, Nowitzki, Genschmar, Koskela, Pohl, Bollmann, Prüßner, Feiler, Roßberg, Reuer, AlAli