Fußball Nachwuchs: ... 1.KiTa-EM, Gewusel im Friedensstadion

1.KiTa-Mini-EM des VfB Germania Halberstadt.

Am Mittwochvormittag fand im Friedensstadion die 1.KiTa-Mini-EM des VfB Germania in Zusammenarbeit mit dem KFV-Harz und dem Freizeit und Sportzentrum Halberstadt statt.

Die Abteilung Fußball des VfBG hatte im Vorfeld fünfunddreißig Kindertagesstätten eingeladen. Sechzehn Einrichtungen folgten dieser Einladung. Da ja in diesem Jahr die Fußball Europameisterschaft in Deutschland stattfindet, übernahmen die Veranstalter den originalen Spielplan der EM und losten den teilnehmenden KiTa`s die Nationalmannschaften zu. Diese spannende Verlosung fand einige Wochen vor der KiTa-Mini-EM statt, so hatten die Erzieher und Erzieherinnen viel Zeit sich mit den kleinen Fußballern auf „ihr“ Land vorzubereiten.

Zur Vorbereitung auf den 17.April hatten die Mitglieder der Fußball-Abteilung alle Hände voll zu tun. Urlaub musste beantragt, Schichten mussten getauscht werden, Spielpläne, Urkunden, Medaillen, Pokale, 16 Mini-Tore, Getränke, Obst und Mittagessen sowie „Nationen-Schilder“ organisiert werden. Und nicht zu vergessen, alle Daumen für einen regenfreien Vormittag mussten gedrückt werden!

Dann war es endlich soweit. Nicht nur die Kinder waren Tage vorher bereits aufgeregt. Eine Stunde vor Beginn trafen sich Kerstin, Anna, Rene`, Bernd, Hans-Jürgen, Denny, Benny, Micha, David, Lemmy, Emanuel und Thomas um die vier Mini-Spielfelder aufzubauen und den letzten Feinschliff zu vollziehen. Nach und nach trafen dann die einzelnen Kita-Gruppen ein. Gewusel und fröhliches Leben im Friedensstadion. Die Firma „Wolf-Reisen“ half mit Fremdfahrer Kai kurzfristige Transportprobleme unkompliziert zu lösen.

Stadionsprecher Bernd Waldow eröffnete diesen spaßigen Sporttag, in Anwesenheit des Vereinspräsidenten Erik Hartmann und des FSZ-Geschäftsführers Derk Bartel, mit dem feierlichen Einlaufen der „Nationalmannschaften“ auf den Kunstrasenplatz.

Die Nationen-Schilder, eine Leihgabe des SC Heudeber, wurden stolz in die Höhe gestreckt.

Anschließend leiteten Spieler und Trainer der Ersten Herrenmannschaft des VfB Germania die Erwärmung der ca 140 Kinder.

Endlich ging es los, Emanuel Demirovic, Benny Beyer, Hans-Jürgen Link und Rene`Müller erwarteten die einzelnen Mannschaften in den zugeteilten Feldern. Lemmy Pankrath sammelte nach jedem Spiel die Ergebnisse und leitete diese an das „Wettkampfgericht“ weiter. Hier vervollständigte Denny Fuchs permanent seinen akribisch erarbeiteten Spielplan. Denn im Gegensatz zur „echten“ Europameisterschaft, sollte hier keine Kindergartenmannschaft ausscheiden sondern ganz viel Spielzeit bekommen. Bernd Waldow startete und beendete alle -jeweils vier- Parallelspiele, mit permanenter musikalischer Untermalung, durch zentrales an- und abpfeifen.

Michael Simon, David Werner und Anna Bilz beschäftigten die spielfreien „Nationalspieler“ mit kleinen Koordinations- und Geschicklichkeitsübungen. Zur Belohnung gab es für jeden Sportler eine Überraschung von der „Sparkasse“

Für den kleinen Imbiss zwischendurch bereitete Kerstin Bilz mundgerechte Apfel- und Bananen Snacks.

Peter Schumann und sein Team vom „Volkshaus Schwanebeck“ luden alle Kinder zur Mittagszeit zum Nudel-Essen ein.

Nach etwa vier Stunden toller Momente, bleibender Eindrücke und auch bemerkenswerten Fußballspielen (!) trafen sich die Mannschaften zur Siegerehrung im Mittelkreis des Kunstrasen Platzes. Steffen Bieder und Hagen Schumann übergaben als Abordnung des Kreis-Fachverband-Fußball-Harz, zusammen mit den Organisatoren des VfB Germania, jedem Kind eine Medaille. Außerdem erhielt jede Einrichtung einen Teilnehmer-Pokal und der „Mini-Europameister“ einen großen Wanderpokal.

Die Finalisten erwartet zusätzlich noch ein aufregendes Fußballereignis im Friedensstadion. Hier dürfen die kleinen Sportler beim letzten Oberligaheimspiel mit den großen Fußballern zum Punktspiel auflaufen.

Das war eine gelungene Veranstaltung. Glückliche Kinder, die vielleicht Lust bekommen haben Sport im Verein zu treiben und auch zufriedene Begleitpersonen, die sich, wie mehrfach geäußert, schon auf das nächste Jahr freuen.

Der VfB Germania bedankt sich herzlich für die Unterstützung beim KFV-Harz, dem FSZ Halberstadt, dem SC Heudeber, bei Sport 2000 HBS, Ronny Velten, Dana Seidel, Kai Schattenberg, der Sparkasse, dem Kaufland, dem Volkshaus Schwanebeck, Wolf-Reisen, den zahlreichen Familien-Fans und natürlich dem Wettergott für die gute Zusammenarbeit mit dem Fußballgott an diesem Tag.

Wir freuen uns auf die 2.KiTa-Mini-EM des VfB Germania im Frühjahr 2025!