Fußball Landesklasse: ... Zweite besiegt Tabellenführer

Landeklasse-Team des VfB Germania stürzt Tabellenführer

LK-3:  VfB Germania Halberstadt II  -  SV Stahl Thale  2:1  (1:0)

(berwa)

Nach den insgesamt starken Ergebnissen der letzten Spiele, durfte man gespannt sein, wie die Reaktion der Halberstädter gegen den Spitzenreiter des Klassements aus Thale aussehen würde. Hier war nach der heftigen Hinspiel-Niederlage noch eine Rechnung offen.

Die Anfangsphase gehörte dabei auch in diesem Spiel den Gästen, die es aber nicht schafften, die Abwehr der Halberstädter inklusive Keeper Pascal Sparwasser zu überwinden.

So schickte sich auch der VfB Germania an, offensive Vorträge zu generieren und selbst den Erfolg zu suchen. Das trug alsbald Früchte, denn der zentral spielende und Oberliga-Erfahrene Denis Neumann bediente Klajdi Dani, der in der 14. Minute zum 1:0 für die Hausherren traf. In der Folge entwickelte sich ein munteres, für die rund 100 Zuschauer gut

anzusehendes und interessantes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Eine Begegnung, die Fußballfreunde beider Seiten erfreuen konnte, denn beide Teams haben ihre Möglichkeiten gehabt. Ein Spiel, indem es intensiv, aber im Rahmen des Erlaubten auch einigermaßen zur Sache ging. So verflog die Zeit bis zur Pause relativ schnell und der VfB Germania II brachte die Führung bis zur Halbzeit durch.

Auch im zweiten Durchgang taten beide Mannschaften einiges für ein gutes Spiel, das weiterhin praktisch auf Augenhöhe verlief. Der Tabellenführer hier echt efordert, aber spielerisch mit einigen viel versprechenden Akzenten. Allein, es fehlte den Thalensern die Durchschlagskraft vor dem Tor von Pacal Sparwasser. Im Gegensatz dazu besaßen die Halberstädter diesen Punch. Der verhalf ihnen in der 50. Minute zum 2:0, das Marius Fleischer erzielte, bedient von Florian Hartleib, konnte der Halberstädter SV-Keeper Nico Picek überwinden. Die Gäste wehrten sich mit ansehnlicher Qualität gegen die drohende Niederlage, doch der VfB Germania II zeigte auch in diesem Spiel, dass mittlerweile schwierige Phasen mit kühlem Kopf und Disziplin im Mannschaftsverbund zu überstehen sind. Der SV konnte die Schlussphase noch einmal spannend gestalten, denn der verdiente Treffer zum 2:1, Yuri Alef Dos Santos Souza (88.) hatte ihn erzielt, hielt den Spielausgang auch in der Nachspielzeit noch offen. Anders als in der Vorwoche, hielt der VfB Germania II allerdings diesmal hinten dicht, obwohl noch zwei brenzlige Situationen zu bereinigen waren, darunter eine Rettungstat per Fuß unmittelbar vor der Linie. So brachten die Halberstädter  den kostbaren Vorsprung über die Zeit und springen nach dem Sieg gegen den Klassenprimus auf Rang 6.

Kommende Woche soll der Trend beim Auswärtsspiel in Wernigerode bestätigt werden..