Fußball Nachwuchs: ... C1 mit denkwürdigem Spiel

Verbandsliga C-Junioren

SSV Gardelegen : VfB Germania = 1:6 (0:1)

Ein weiteres Mal traten Germanias C1-Junioren, durch Krankheiten und Verletzungen, arg gebeutelt zu einem Punktspiel an und gewannen es vom Ergebnis her souverän. Auch in Gardelegen mussten die Rot-Schwarzen wieder auf vier Stamm-Defensiv-Spieler verzichten, dazu kam noch die Krankheit der Torhüter. So wurde mit Fußballern aufgefüllt, die am Vortag bereits in der Landesliga ein Punktspiel bestritten. Darunter auch Nikita Smetanin, am Vortag noch Innenverteidiger, musste er nun ins Verbandsliga-Tor.

Das Spiel begann mit optisch überlegenen Halberstädtern aber auch hoch motivierten und konzentrierten Gastgebern. Germania erspielte sich immer wieder gute offensive Möglichkeiten aber entweder hielt der souveräne SSV-Torhüter oder die Abschüsse kamen zu zaghaft. Gardelegen versuchte sein Glück im schnellen Umschaltspiel. Smetanin hatte allerdings wenige Gelegenheiten sich als Torhüter auszuzeichnen.

Eine diese Aktionen in der dreißigsten Spielminute allerdings, veränderte nachhaltig die bisherigen Abläufe beider Mannschaften. Bei einer Flanke behielt Nikita Smetanin die Übersicht und pflückte den Ball aus der Luft. Zwei Gegenspieler allerdings prallten in Beckenhöhe gegen ihn. Der Germanen-Torwart musste anschließend vom Rettungsdienst in das ansässige Krankenhaus verbracht werden. Wir wünschen gute Genesung.

Auf Grund der langen Unterbrechung verlegte der Schiri die Pause auf fünf Minuten vor.

Feldspieler Alfred Neumann zog sich die Torhüter-Ausrüstung über und hütete von diesem Zeitpunkt an den Kasten der Germanen.

Nach dieser Unterbrechung erzielte der VfBG endlich das verdiente 0:1. Miran AlAli dribbelte in zentraler Position, steckte den Ball auf halb rechts durch die Abwehrkette, Len Bollmann übernahm die Kugel dribbelte zur Grundlinie und flankte auf Jannis Dudda, der einköpfen konnte.

Danach gab es den Seitenwechsel. Einige Sekunden später führte ein direkt geschossener Freistoß unter die Querlatte zum 1:1 Ausgleich. Dieser Treffer löste erneut einen Motivationsschub bei den Gastgebern aus. Immer wieder versuchten sie mit schnellen Konterangriffen zum Erfolg zu kommen. Die Germanen Abwehr ließ aber keinen Treffer mehr zu. In der achten Minute der zweiten Halbzeit brachte ein Bollmann-Eckball die erneute Führung für die Gäste. Jannis Dudda konnte den Ball, nach einigen Gegner-Abwehr-Kontakten, mit seinen zweitem Tor im Netz unterbringen.

Nun entwickelte sich ein spannendes Spiel bis in der einundzwanzigsten Minute Miran AlAli sein Team mit dem Treffer zum 1:3 auf die Siegerstraße brachte. Drei Minuten später führte ein Freistoß der Gastgeber zu einem Konter der Germanen. Len Bollmann führte den Ball auf der rechten Seite, spielte AlAli in der Mitte an, dieser lenkte auf die linke Seite wo Lucas Roßberg zum 1:4 vollenden konnte. In der achtundzwanzigsten Minute verzögerte AlAli seinen Angriff, wartete auf Linus Feiler, spielte diesen dann an und bereitete so das 1:5 vor.

Auch in der vorletzten Minute dribbelte AlAli zentral auf die Defensive zu, umspielte Abwehrspieler und Torhüter und schob zum 1:6 Endstand ein.

Ein denkwürdiges Spiel auf dem Rasenplatz von Gardelegen mit einem, am Ende deutlichen Ergebnis, wird sicher den Beteiligten nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Am nächsten Wochenende kommt der Tabellenführer ins Friedensstadion. Da wäre eine Entspannung der personellen Situation für die jungen Germanen wünschenswert.

VfB Germania:

Smetanin, Reuer, Crostack, Hahne, Genschmar, Koskela, Neumann, Roßberg, Dudda, Prüßner, Bollmann, Feiler, AlAli