Fußball Nachwuchs: ... Hinter den Kulissen der KiTa-Mini-EM

Strahlende Kinderaugen und vielleicht den Impuls zum Sporttreiben im Verein. Das ist geblieben, von der 1. KiTa-Mini-EM des VfB Germania am Mittwoch dem 17.April 2024.

Im Vorfeld dieses Fußballturniers gab es eine Menge zu tun und es bedurfte vieler großzügiger und großherziger Unterstützer um diese hohe Qualität zu erreichen und die eigenen Ansprüche umzusetzen.

Einige Bereiche möchten wir gerne hier noch einmal benennen.

Die Idee:

Ein Phänomen im Nachwuchsfußball des VfB Germania. Es gab so wenig junge Fußballer wie selten. Es konnte noch nicht einmal eine G-Junioren-Mannschaft auf die Beine gestellt werden. Ein KiTa Fußball Turnier soll helfen kleine Sportler der schönsten Nebensache der Welt näher zu bringen.

Der Spielplan:

Auf Grund der Tatsache, dass wir in diesem Jahr eine Europameisterschaft im eigenen Land haben, wurde der Spielplan dieser EM auf die Mini-EM weitgehend übertragen. Denny Fuchs sorgte für gleiche Spielzeiten aller Teilnehmer, egal ob siegreich oder nicht, jedes Team spielte Anschlussrunden.

Eine Verlosung der Kita-Teams auf die Nationalmannschaften fand einen Monat vorher statt. Die Kindergärten sollten die Gelegenheit bekommen, sich mit ihren "Nationalspielern" auf das jeweilige Land vorzubereiten.

Die Umsetzung:

In der Abteilung Fußball des VfB Germania entschied man sich mit fünf Fußballern auf Mini-Spielfeldern mit jeweils vier Mini-Toren und ohne aktiven Torhüter spielen zu lassen.

Die Nationenschilder:

Die Freunde des SC Heudeber spielen seit Jahren Mini-Meisterschaften dieser Art. Ohne Probleme durften die Germanen kurzer Hand die vorhandenen Nationenschilder aus Heudeber zur eigenen Verwendung abholen (herzlichen Dank).

Andenken und Trophäen:

Auch wenn diese Mini-EM für alle Beteiligten ein großer Spaß im Fußball-Mantel und kein ernsthafter Wettbewerb darstellen soll, gehören zu einer Meisterschaft doch Sieger.

Deshalb bekam "Spanien" als souveräner Turniersieger auch einen stattlichen Wanderpokal. Jede Einrichtung wurde mit einem Teilnehmerpokal sowie einer Urkunde bedacht und jedes Kind durfte eine eigene hochwertige Medaille mit nach hause nehmen.

Die Pokale und Medaillen stellte der KFV-Harz zur Verfügung. Ronny Velten von Sport 2000(Barz) und Anna Bilz sorgten für das hervorragende Design der Pokale, Medaillen und Urkunden.

Die Halbfinalisten bekommen außerdem noch einen Auftritt im Friedensstadion. Am letzten Oberligaheimspiel dürfen die Kinder mit den großen Fußballern zum Punktspiel auflaufen.

Die Umrahmung:

Stadionsprecher und "Botschafter des VfB Germania" Bernd Waldow, unterhielt die Anwesenden mit permanenter Hintergrund Musik, kommentierte die Spiele, leitete Eröffnung und Siegerehrung und fungierte zusätzlich als Zeitnehmer.

Der Transport:

Um in das Halberstädter Friedensstadion zu gelangen, gab es für die verschiedenen Einrichtungen aus verschiedenen Orten auch verschiedene Möglichkeiten. Gemeinsame Spaziergänge, Linienbusse oder auch private Anreise mit Erziehern, Eltern oder Großeltern wurden genutzt. Einen Engpass löste kurzfristig und unkompliziert die Firma "Wolf-Reisen". Mit Fremdfahrer Kai wurde kostenlos ein kleiner Reisebus zur Verfügung gestellt!

Kleiner Imbiss

Das Kaufland Halberstadt stellte für das Turnier Obst und Wasser zur Verfügung. Kerstin schnippelte alles für die Kinder in mundgerechte Stückchen

Mittagessen

Peter Schumann und die Firma "Volkshaus Schwanebeck" organisierten das Nudel-Mittagessen für alle Teilnehmer der KiTa-Mini-EM`24

Tore:

Für die vier Spielfelder wurden sechzehn Mini-Tore benötigt. Acht lieferte der KFV-Harz an, die restlichen acht wurden vom DFB-Talentstützpunkt Halberstadt zur Verfügung gestellt.

Pausenfüller:

Michael, David und Anna beschäftigten die spielfreien "Nationalspieler" mit kleinen Koordinationsaufgaben. Eine kleine Belohnung gab es für jeden von der Harz-Sparkasse.

Erwärmung:

Bevor es mit dem Fußballspiel losgehen kann, braucht jeder Spieler eine Erwärmung. Dieses Aufwärmprogramm übernahmen die Oberligafußballer des VfB Germania

Schirmherren und Prominenz:

Der Eröffnung der KiTa-EM wohnten der Präsident des VfB Germania Erik Hartmann sowie der Geschäftsführer des FSZ-Halberstadt Derk Bartel bei. In Vertretung vom KFV-Harz-Präsidenten Detlef Rutzen und natürlich auch im eigenen Interesse, begleiteten Hagen Schumann und Steffen Bieder die Siegerehrung.

"...am Ende liegt es an Personen..."

"DANKE" an:  Kerstin Bilz, Anna Bilz, Rene' Müller, Bernd Waldow, Hans-Jürgen Link, Denny Fuchs, Benny Beyer, Michael Simon, David Werner, Lemmy Pankrath, Emanuel Demirovic, Frank Butzke, TW