Kita-Sportfest im Friedensstadion

Am heutigen Freitag nahmen rund 250 Kinder aus 18 verschiedenen Kindertagesstätten am Sportfest im Friedensstadion teil. Der Anlass hierfür ist das Kita-Sportfest der Stadt Halberstadt. Die Konzeption des Sportfestes basiert auf der Idee von Detlev Büchner, welche unter dem Namen „Bummi-Sportfest“ bekannt ist. Die Veranstaltung wird von der Stadt Halberstadt, dem VfB Germania Halberstadt, dem FSZ sowie der Sportjugend unterstützt. Die Versorgung mit Obst und Getränken wurde durch Kaufland und den Obstbauern Kundt gewährleistet. Die Verantwortung für die Organisation des Mittagessens oblag der Salzlandküche. Die Preise wurden durch den Kinopark und das HaWoGe Spielemagazin gespendet.

Die Eröffnung wurde durch den Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt, Daniel Szarata, sowie den Stadionsprecher Bernd Waldow durchgeführt. Um die Kinder adäquat aufzuwärmen, führte Dominic Hechler von der Sportjugend ein kleines Programm auf, bevor es losging.

Im Anschluss an die Absolvierung der vier Stationen erfolgte die Siegerehrung durch den Ehrengast Dr. Detlef Eckert, der bei den Paralympischen Spielen zwei Silbermedaillen im Kugelstoßen für Deutschland gewann. Darüber hinaus wurde Detlef Paralympischer Weltmeister im Kugelstoßen.

Die Stadt Halberstadt, vertreten durch das Team um Thomas Fahldieck, möchte sich bei allen Helfern für die Unterstützung bei der reibungslosen Durchführung des Kita-Sportfestes bedanken.