Fußball Landesklasse: ... Zweite mit Auswärtspunkt

Zweite Mannschaft baut „Ungeschlagen“-Serie aus

LK-3: SV Groß Santersleben – VfB Germania Halberstadt II  1:1  (0:1)

(berwa)

Im Duell zweier Teams aus dem sicheren Tabellen-Mittelfeld, in dem die Zweite des VfB Germania einen komfortablen sechsten Platz innehatte, die Gastgeber nur knapp dahinter auf Rang sieben lagen, gab es am Ende eine Punkteteilung, mit der beide leben können, obwohl bei etwas mehr Effektivität vor dem Tor auch mehr drin gewesen wäre.

Dennoch, der VfB Germania II hatte den SV im Hinspiel recht mühevoll mit 2:1 nieder gerungen und wusste, dass die Hürde auch in diesem Spiel hoch sein würde, denn insbesondere auf eigenem Terrain gilt der SV Groß Santersleben als schwer bespielbar. Die erste Vorgabe, vor allem also hinten die Null zu halten, sie verlangte eine konzenrierte Arbeit ab, da hatten sich die Halberstädter auch von Beginn an mit der richtigen Einstellung präsentiert. Im Laufe der ersten halben Stunde, nach einer kurzen Abtastphase, in der beide ein hohes Risiko vermieden, fanden die Domstädter zu ihrem Spiel und insbesondere mit dem Führungstor (29.), als Loran Al-Ali entschlossen das Runde ins Eckige beförderte, schienen die Gäste einem „Dreier“ nahe, denn bis zur Pause ließen sie nichts anbrennen. Nach dem Wechsel war der Gastgeber spürbar benüht, hier keine Heimniederlage einstecken zu müssen. So entwickelte sich ein wechselhaftes Spiel, in dem der VfB Germania II durchaus auch die Chance hatte, für eine Vorentscheidung zu sorgen. Schlussendlich aber wurde der Kampfgeist der Einheimischen belohnt. In der 77.Minute war es Justin Schulze, der Pascal Sparwasser im Halberstädter Tor doch noch überwinden konnte. Auch wenn Denis Becker mit dem einen Punkt etwas hadern wird, so bleibt die Mannschaft souverän im oberen Tabellenmittelfeld auf Platz 6. Mit Blick auf die Zielgerade der Saison eine durchaus stolze Platzierung, wenn man den gesamten Saisonverlauf betrachtet.

Für einen feierlichen Schlusspunkt dieser Spielzeit könnte das Landesklasse-Team des VfB Germania dann nächste Woche zu Hause sorgen, wenn der Elfte des Klassements, der SV Seehausen/Börde auf dem Kunstrasenplatz des Friedensstadions erwartet wird. Der Anstoß soll am Sonnabend, 08. Juni, um 15.00 Uhr erfolgen