Fußball Oberliga: ... Auswärtspunkt im letzten Spiel

Frecher Auftritt mit Punktgewinn belohnt

NOFV-Oberliga Süd: VfB Auerbach – VfB Germania Halberstadt 1:1 (0:0)

(von Bernd Waldow)

Manuel Rost fährt eine klare Linie. Wer sich entschlossen hat, den VfB Germania am Saisonende zu verlassen, bekam vor dem letzten Heimspiel seinen ehrlich gemeinten Dank

für das, was im Trikot unseres Vereins geleistet wurde. Im Kader des letzten Spiels standen diese Jungs aber nicht mehr. Stattdessen argumentierte Rost, es sei jetzt die Zeit, nach vorn zu schauen, denen zu danken, die bleiben und zu uns stehen. So setzte er mit Tim Theile (Startformation) und Leon Eckert zwei A-Junioren ein und gab zudem Nachwuchskeeper Paul König das Vertrauen, das Germania-Tor zu hüten. Die daher dünn besetzte Wechselbank sah Lukas Cichos und Fabian Guderitz als Feldspieler-Reserve vor, außerdem hatte Manuel Rost seinen eigenen Namen als Option in die Reihe der Wechselkandidaten aufgenommen. Mit Joel Klaschka und Silvio Rust standen zudem zwei weitere junge Eigengewächse in der ersten Elf, die es in dieser Zusammensetzung noch nie zuvor gegeben hatte. Doch die Jungs hatten dem Trainer offensichtlich sehr genau zugehört und setzten sich sehr ordentlich in Szene. Die in den letzten Wochen so (heim-)starken Auerbacher, die mit einem Sieg sogar noch auf den vierten Platz hätten springen können, sahen sich heftiger Halberstädter Gegenwehr ausgesetzt und hatten Probleme, eine Überlegenheit zu kreieren. Immer wieder eroberten die Germanen die Bälle und spielten durchaus mutig nach vorn. Was dennoch die Abwehrreihe überwand, wurde eine sichere Beute von Paul König. Dieser leitete im letzten Drittel der ersten 45 Minuten sehenswert über die rechte Seite den wohl besten Angriffzug der Halberstädter ein, spielte auf Silvio Rust, der mit einem Solo an mehreren Auerbachern vorbei bis ins letzte Drittel voran preschte, dann kurz vor dem Sechzehner in die Mitte ablegte, doch leider wurde dieser Zug nicht belohnt,. Denn der Torschuss segelte wenige Zentimeter über die Querstange – die Option noch eine Station weiter nach links zu geben, bot sich ebenfalls, Auerbach kam da einfach nicht hinterher...  Ein frecher Auftritt der Halberstädter Youngster, die das Vertrauen des Trainers in jedem Fall mit Leistung zurück zahlten. Tore gab es bis zur Pause nicht.

Es war auch im zweiten Durchgang erkennbar, dass die Halberstädter hier an sich und das Modell glaubten. Die Erfahrenen, wie Kapitän Paul Grzega, Patrick Baudis, Pascal Hackethal

und Liga-Erprobte, wie Vinicius Sandri Kuffner, Denis Vukancic, aber auch Ole Matthias und Berkay-Osman Altin, sie raubten gemeinsam mit ihren jungen Wilden den Auerbachern die Hoffnung, den FCM noch abzufangen. Erst recht, als Vinicius Sandri Kuffner eine Ecke von links nach innen brachte, die Silvio Rust im dichten Verkehr des Sechzehners entschlossen in die Maschen setzte. Das spielerische Gesamtbild änderte sich auch nicht, als sich das ungewohnte Puzzle der Elf auf dem Rasen in der letzten Phase so darstellte, dass Manuel Rost mit Paul König im Tor, Lukas Cichos (75. für Denis Vukancic) und Fabian Guderitz (84. für Pascal Hackethal) in der Tat drei nominelle Torhüter auf den Platz beordert hatte.

Ja, Auerbach schaffte noch den Ausgleich (80.) durch Lucas Seidel, aber mehr auch nicht.

Einen Schuss ans Aluminium hatten die Gastgeber zwar auch noch, allerdings wogen die Halberstädter Chancen, neben der geschilderten noch ein sehenswerter Schuss von Joel Klaschka knapp zu hoch und zwei Abschlüsse durch Pascal Hackethal, einmal stark gehalten und einmal knapp das Tor verfehlt, die der Auerbacher mindestens auf, hatten vielleicht sogar eine insgesamt etwas höhere Qualität. Die freche Vorstellung der Halberstädter und der feste Glaube an das Team führten zu einem verdienten Punktgewinn, der die Feierlaune nach Spielende auf ein ordentliches Level gehievt haben dürfte. Der vorher schon gesicherte dritte Platz des Klassements taugt als Beweis für eine sehr ordentliche Saisonleistung, die als Basis für mehr geeignet sein dürfte!