Wie in jedem Zweig des Ehrenamtes, sind auch die Mitglieder der Schiri-Zunft heiß begehrt.
Jeder weiß dass Fußballspiele ohne Schiedsrichter nicht stattfinden werden - auch wenn der ehemalig "Schwarze Mann" oft natürlich der "Schuldige" ist wenn die eigene Mannschaft verloren hat. Die besten Schiris sind also diejenigen, die kaum Sichtbar das Spiel leiten.
Aber wo bekommt man Schiris her und wer möchte diesen Job machen?
Der VfB Germania "leidet" besonders unter zu wenig Schiedsrichtern. Denn Vereine wie wir, die sich sehr um Fußballnachwuchs bemühen und diesem Nachwuchs anschließend auch im Herrenbereich eine sportliche Heimat geben möchten, werden mit besonderen Sanktionen "belohnt".
Immer wieder fallen hohe Geldstrafen an, wenn die Anzahl der Schiedsrichter nicht dem Schlüssel der Anzahl der gemeldeten Mannschaften entspricht .... !
So gibt es beim VfB Germania seit Jahren große Bemühungen, Mitglieder zu finden, die Lust haben sich zum Schiri ausbilden zu lassen.
Denn wem nützt es, anderen Vereinen Schiris "abzukaufen" um selbst die Strafen nicht zahlen zu müssen.... die Anzahl der Schiedsrichter insgesamt, erhöht sich dadurch nicht!
Einer der "Neuen" in unserem Verein ist Christoph Weigel.
Er war nach Anfrage sofort bereit, die Verantwortung zu übernehmen und sich ausbilden zu lassen. Kurz nach bestandener Prüfung gab es für Schiri Christoph gleich die Gelegenheit, sein erworbenes Wissen auch in der Praxis anzuwenden. Er pfiff sein erstes Spiel im Rahmen der erweiterten Trainingseinheit unserer B1 gegen Obere Aller. So erlangte er problemlos eine gewisse Sicherheit und Routine in den Abläufen und freut sich nun auf die nächsten Einsätze als Spielleiter.
...Klasse Sache Christoph...weiterhin gut Pfiff und viel Spaß!