Fußball Nachwuchs: ... C1 mit Hertha, Bayer, Gladbach und PSV in der GETEC-Arena

22. „Matthias-Pape-Gedächtnis-Turnier“ 2025 (tw)

Einer der Höhepunkte dieser Saison steht dem VfB Germania am kommenden Wochenende bevor.

Die C1-Junioren stehen erneut auf dem Linoleum in der GETEC-Arena, wenn es um den  „Pape-Cup“ geht. Dieses „Matthias-Pape-Gedächtnis-Turnier“ wird zum 22. Mal ausgetragen und gilt inzwischen als inoffizielle Deutsche Meisterschaft der C-Junioren.

Zum ersten Mal konnten sich drei Mannschaften aus Sachsen-Anhalt für dieses hochkarätig besetzte Hallenspektakel qualifizieren. Der Haldenslebener SC, Fortuna Magdeburg und der VfB Germania Halberstadt gewannen ihr jeweiligen Quali-Turniere und lösten so die Eintrittskarte für dieses Wochenende. Mit Spannung wurde die Auslosung der vier Fünfergruppen erwartet.

Germanias C-Junioren dürfen sich am Samstag mit dem Vorjahressieger Hertha BSC, mit Bayer Leverkusen, mit Borussia Mönchengladbach und mit dem PSV Eindhoven messen. Am Sonntag werden dann weitere drei Spiele gegen namhafte Gegner einer anderen Vorrunden Gruppe auf die Harzer warten.

Für die jungen Germanen wird dieser Auftritt mit den „großen Namen“ des Europäischen Fußballs ein bleibendes Erlebnis sein, auch wenn die Aussichten auf sportlichen Erfolg eher mäßig sind.

Bei den vergangenen Teilnahmen am „Pape-Cup“ trafen die C-Junioren des VfB Germania unter anderem auf den FC Bayern, den FC Liverpool oder Sporting Lissabon. Trotz einiger Treffer und teils anerkannter Leistungen gelang den Domstädtern bislang noch kein Punktgewinn in diesem Wettbewerb.

 

Eintrittskarten für diese attraktive Zweitages Veranstaltung gibt es sowohl online als auch an der Tageskasse der GETEC-Arena.