Judo: ... Germanen räumen in Zerbst ab

Germanen erfolgreich beim Roland-Pokal in Zerbst/Anhalt
(Nadine Duve)
Am gestrigen Samstag gingen fünf Judokas des VfB Germania Halberstadt beim Roland-Pokal in Zerbst an den Start. Zu diesem sehr gut organisierten Pokalturnier wurden Vereine in den Altersklassen U9, U11, U13 und U15 eingeladen. Der Einladung folgten Judovereine aus Brandenburg, Sachsen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.
In der Altersklasse U11 startete Mykhailo Kotsiubka in der Gewichtsklasse bis 36 kg. Dort traten insgesamt acht Judokas an. Seinen ersten Kampf gewann Mykhailo mit Waza-ari und Yuko durch die Kontertechnik O-soto-gari. Auch den zweiten Kampf entschied er trotz eines Rückstands mit einer Festhalte für sich. Im dritten Kampf unterlag er jedoch aufgrund von Passivität mit einer kleinen Wertung. Dennoch konnte er sich aus seinem Pool herauskämpfen und stand im Halbfinale, das er für sich entschied. Im Finalkampf traf er erneut auf seinen Kontrahenten aus der Vorrunde, gegen den er zuvor verloren hatte. Dieses Mal aber sammelte Mykhailo all seine Kräfte und sicherte sich den Sieg. Gold für den jungen Germanen!
Ebenfalls in der U11 startete Amin Qazizada in der Gewichtsklasse bis 28 kg. Amin fand nicht richtig ins Turnier und musste sich geschlagen geben. Dennoch reichte es für Platz drei.
In der Altersklasse U15 gingen drei Germanen an den Start: Miroslav Meininger, Janik Ziegler und Ole Taraks.
Janik und Ole waren die einzigen beiden Starter in der Gewichtsklasse bis 34 kg. Daher entschieden die Trainer kurzfristig, Ole eine Klasse höher bis 37 kg starten zu lassen. Janik war somit kampflos, absolvierte aber einen Freundschaftskampf, um Wettkampferfahrung zu sammeln. Gold für Janik.
Ole musste sich nun mit der kurzfristigen Entscheidung auch mental auseinandersetzen. Seinen ersten Kampf gegen einen Kontrahenten aus Niedersachsen konnte er nach Rückstand mit einem Waza-ari noch über die volle Kampfzeit gewinnen. Die beiden folgenden Kämpfe entschied er jeweils vorzeitig für sich. Auch für Ole gab es Gold.
Miroslav Meininger startete in der Gewichtsklasse bis 40 kg, gemeinsam mit zwei weiteren Judokas. Miro gewann alle seine Kämpfe vorzeitig. Auch hier Gold für den Germanen.
Dank der drei Goldmedaillen in der U15 sicherte sich der VfB Germania Halberstadt überraschend den zweiten Platz in der Mannschaftswertung, hinter dem Sportverein Halle. Die Freude war groß, denn angesichts der geringen Teilnehmerzahl der Germanen hatte damit niemand gerechnet. Spontan und voller Begeisterung nahmen die Germanen den Pokal in Empfang.
Text: Nicole Taraks

Fotos:

U15 von links: Miroslav Meininger, Ole Taraks, Janik Ziegler

U11: Mykhailo Kotsiubka, Amin Quazizada