280 Kindergarten-Kinder erlebten gestern einen abwechslungsreichen Vormittag im Friedensstadion. Alle Halberstädter Kindertagesstätten waren eingeladen, sich im Laufen, Werfen und Springen zu messen. Ein Koordinationsparcours und ein Feuerwehrauto mit Besatzung sorgten nebenbei für Abwechslung. Natürlich gab es auch einen gesunden Pausensnack.
Nach der Eröffnungsrede des Oberbürgermeisters folgte eine sportliche Erwärmung für alle Kinder und Erzieher auf dem grünen Rasen des Hauptplatzes. Anschließend bat Stadionsprecher Bernd Waldow alle Sportgruppen an ihre Stationen.
Organisiert wurde dieses Sportfest für die ältesten KiTa-Kinder von der Stadt Halberstadt in Zusammenarbeit mit dem FSZ, dem KSB und dem VfB Germania. Dieses KiTa-Sportfest folgt einer langen Tradition. 1998 Organisierte Detlev Büchner unter Beteiligung und im Auftrag der Stadt und des VfB Germania das erste "Bummi-Sportfest". Dieser Name wurde in den Folgejahren weit über unsere Stadtgrenzen hinaus, als Markenzeichen für das Kindergarten Sportfest, bekannt und etabliert.
Inzwischen freuen sich alle Einrichtungen unserer Region auf das jährlich stattfindende KiTa-Sportfest im Friedensstadion.