Fußball: ... Erste trifft C1

(tw) Einen ganz besonderen Moment erlebten die C1-Junioren und die Oberligakicker des VfB Germania am Ende der vergangenen Trainingswoche.

Beide Mannschaften hatten kurz zuvor ihre ersten "Prämien-Säulen" erreicht.

Der Anstoß zu dieser Neuerung im "Belohnungssystem" der C1 kam vor Saisonbeginn aus den Reihen der Ersten.

Hacke und Manu erzählten von Ideen und Erfahrungen mit einem mannschaftsinternen Punktekatalog für gelungene Aktionen in Pflichtspielen. Das Trainerteam der C1 war davon begeistert und passte die Idee der Herren etwas an, um auch die Nachwuchssportler für einzelne Ziele zu motivieren.

Hierbei geht es zum Beispiel nicht nur um Siege, sondern auch um geplante Treffer nach Standards, um Torbeteiligung eingewechselter Spieler, um die Anzahl der geschossenen Tore aber auch um Fair-Play-Aktionen oder einzusetzende Joker. Also sehr viele Themen, mit denen sich die jungen Fußballer in den Kabinengesprächen seit dem beschäftigen.

Weil ja unsere Erste den eigentlichen Anstoß dafür gab, ließen sie es sich auch nicht nehmen, die erste Prämie für die C1-Junioren zu spendieren. Und weil es zurzeit die unumstrittene Währung rund um die Fußballplätze unserer Region ist, ging es hier um einen Kasten "Spezi". Die Übergabe erfolgte nach dem Training im Kreis der beiden Mannschaften. Die Prämie für die Oberligaspieler liegt intern etwas höher und wird erst bei der Abschlussfahrt nach der Saison an einem etwas sonnigerem Ort eingelöst ... hört man.

Die jungen Germanen der C1 bedanken sich herzlich für die Idee und auch die Umsetzung bei der Ersten! ... auf ein Neues!