Fußball Nachwuchs: ... C1 gewinnt Pape-Cup-Quali

VfB Germania nimmt an der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft teil.

 

(tw)Auch in diesem Winter ist den C-Junioren des VfB Germania Halberstadt der Sieg in einem der drei Qualifikationsturniere für das „Mathias-Pape-Gedächtnis-Turnier“ gelungen.

Nachdem in den Anfangsjahren eine Einladung für die Germanen sicher war, wurde die Teilnahme für dieses, an Renommee immer weiter zunehmende, Hallenfußball-Ereignis immer schwieriger. Zwischenzeitlich erspielten sich zwei Teams in jeweiligen Fünfergruppen den Startplatz. So nahmen je ein Teilnehmer aus dem Stadt-Gebiet Magdeburg, und ein Teilnehmer aus der Region am Pape-Cup teil. Seit dem vergangenen Jahr, eröffneten die Organisatoren einer weiteren Mannschaft aus Sachsen-Anhalt die Möglichkeit, bei diesem Erlebnis in der GETEC-Arena mitzuspielen.

In diesem November, nahmen zehn Mannschaften aus dem Bereich „Süd“ am ersten Quali-Turnier teil. Und ebenfalls zum ersten Mal fand eines dieser entscheidenden Turniere in Halberstadt statt.

In der Sporthalle Völkerfreundschaft begegneten sich in der Vorrundengruppe A

Heyrotsberge, Wernigerode, Piesteritz, Wanzleben und Ballenstedt. In der Gruppe B stritten neben dem VfB Germania noch Blankenburg, Dessau, Wulferstedt und Wolmiersleben um den Einzug in das Halbfinale.

Die Halberstädter zogen nach überzeugenden spielerischen und energischen Zehnminutenspielen bei einem Torverhältnis von 20:0, verdient in das Halbfinale ein. Dort kam es zum Aufeinandertreffen mit der NSG Wernigerode. Die Spieler des VfBG ließen den Derbypartnern keinen Zentimeter Luft und siegten beeindruckend mit 7:0.

So ging es für die Germanen, ohne Gegentreffer, in das Finale gegen den Tabellenführer der Landesliga, Heyrotsberge.

Etwas abwartender begannen die Schwarzen diese Begegnung, gingen im Verlauf der ersten Minuten verdient mit 2:0 in Führung. Heyrotsberge aber, gab sich nie verloren und erzielte in der letzten Spielminute den Ausgleich. Als nur noch wenige Sekunden auf der Hallenuhr blinkten, gelang der 3:2 Siegtreffer aus spitzem Winkel. Die verbleibenden drei Sekunden überstanden die C-Junioren des VfB Germania schadlos und brachen vor der Tribüne anschließend in erleichternden Jubel aus. Es war vollbracht. Zum dritten Mal hintereinander gelang die Teilnahme am Pape-Cup. Eine mentale Energieleistung dieser talentierten Spieler, hatte man doch am Vortag im Verbandsligaspitzenspiel den aktuellen Tabellenführer auswärts besiegt.

An den kommenden Wochenenden werden die beiden noch verbleibenden Startplätze ausgespielt. In Beetzendorf läuft die Qualifikationsrunde „Nord“ und in der Landeshauptstadt haben die Magdeburger Vereine ihre Chance.

Das „Mathias-Pape-Gedächtnis-Turnier“ findet am 10. und 11. Januar mit Voll-Bande und vor bis zu fünftausend Zuschauern in der großen Handballhalle in Magdeburg statt.

 

…. mit dabei sind die C-Junioren des VfB Germania Halberstadt!!

Download
doc.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.0 KB