Fußball Nachwuchs: ...D2 setzt Siegesserie fort

(Jens Keilwagen)
Am Wochenende stand für unsere D2 das Heimspiel gegen Ilsenburg an – ein Duell, das noch eine kleine Vorgeschichte hatte: Im Herbst trennte man sich auswärts torlos (0:0), im Pokal setzte es zuhause eine bittere 1:2-Niederlage. Entsprechend klar war die Ansage der Trainer: Wiedergutmachung.

Und die Mannschaft lieferte von der ersten Minute an. Hochkonzentriert, sehr dominant und mit viel Tempo erspielte sich die D2 in der ersten Viertelstunde Chance um Chance. Der verdiente Lohn folgte dann nach einem langen Einwurf von Tobias: Fabi setzte sich links bis zur Grundlinie durch und brachte den Ball scharf in die Mitte, wo Maksym zum 1:0 einschob. Nur wenig später der nächste Treffer: Nach einer Ecke von Karl war Jonas B. zur Stelle und vollendete zum 2:0. Als wenig später Fabi einen Freistoß von der rechten Seite traumhaft in den Winkel setzte, stand es 3:0 – und das Spiel schien früh entschieden.

Doch Ilsenburg blieb dran und nutzte einen Fehler in unserem Spielaufbau eiskalt aus. Nach schnellem Umschalten parierte Oscar zunächst stark, war beim Abpraller aber machtlos: Der Ilsenburg Angreifer hob den Ball überlegt zum 3:1 ins Netz. In der Folge kamen die Gäste besser ins Spiel, doch unsere D2 hielt kämpferisch und spielerisch gut dagegen. Mit der 3:1-Führung ging es in die Halbzeit.

In der Kabine forderten die Trainer, das vierte Tor nachzulegen und endgültig den Deckel draufzumachen. Genau das gelang: Nach einer Ecke erhöhte Karl auf 4:1. Auch danach hatte die D2 mehrfach die Möglichkeit, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten – doch mal standen Pfosten oder Latte im Weg, mal parierte der Torwart, mal sprang der Ball unglücklich weg.

So blieb es am Ende beim hochverdienten 4:1-Heimsieg – dem 7. Ligasieg in Serie. Die Trainer zeigten sich entsprechend zufrieden, vor allem mit der Entwicklung und der Spielweise der Mannschaft in den letzten Wochen.

Weiter geht’s nächste Woche mit dem Nachholspiel gegen Ottersleben.