Zum ersten Mal in der vierjährigen Geschichte der Thofu- Vereinsmeisterschaften des VfB Germania gewann das Thofu- Team, bestehend aus ehemaligen Germaniaspielern, dieses Turnier.

Kevin Neef von der U 23 von Eintracht Braunschweig, Andreas Luck vom ZFC Meuselwitz, Fait-Florian Banser vom 1.FC Kaiserslautern, Nils Petersen von Energie Cottbus sowie Maik Franz von Eintracht Frankfurt, der auf Grund seiner Verletzung sein Team vorwiegend im mentalen Bereich unterstützte, sind der Einladung gefolgt und erspielten sich ungeschlagen den Turniersieg.

Alle Spieler dieser Prominentenmannschaft erfüllten gerne sämtliche Autogrammwünsche der ca 140 Zuschauer in der Sporthalle des FSZ. Besonders die Unterschriften der zur Zeit erfolgreichen Bundesligafußballer Nils Petersen und Maik Franz waren bei den Fans sehr gefragt. Mit viel Geduld und lockeren Sprüchen eroberten die Beiden an diesem Tag erneut die Sympathien ihrer Anhänger.

Zweitplatzierter wurde das Team der Germania- Oldies. Dirk Kanter, Steffen Wiekert und Frank Lindemann schwächelten nur in den Spielen gegen das Thofu- Team und im letzten Turnierspiel gegen die D- Junioren, der jüngsten teilnehmenden Mannschaft.

Auf dem dritten Platz landeten die A- Junioren vor der Oberligavertretung. Jan Mutschler, Vincent da Rocha Nunes, Max Staat und David Uthe gewannen, wie die Drittplatzierten, auch vier Spiele, hatten aber mit 104 zu 111 das schlechtere Punkteverhältnis.

Sehr knapp ging es auch auf den Plätzen 6 und 7 zu. Hier hatten die C- Junioren mit nur sechs Pünktchen Vorsprung vor den B- Junioren das bessere Ende für sich.

Platz 5 erspielte sich die Vertretung der 2. Herren. Achter wurden mit einem Sieg traditionell die D-Junioren, für die dieses Turnier die Gelegenheit bietet, mit den Vorbildern Fußball zu spielen.

Die Siegerehrungen nahmen Präsident Olaf Herbst sowie Abteilungsleiter Frank Butzke vor.

Als Schiedsrichter fungierten Fabian Mennecke, Philipp Hinze und Felix Kanter.

Der Veranstalter, Germanias C- Junioren bedanken sich im Namen des Vereins für die Unterstützung bei den teilnehmenden Mannschaften, die die 4. Thofu- Vereinsmeisterschaft 2010 wieder zu einem gelungenem Ereignis werden ließen, bei der Harzsparkasse, Schubert Motors, dem FSZ- Team sowie Mirko Hinze und Bernd Waldow im Wettkampfgericht und am Hallenmikrofon.