Lisa-Marie Walz und Eric Sieland holen Landesmeister-Titel

Die neue Halle des Universitätssportclubs Magdeburg war Austragungsort der Landesmeisterschaften der Altersklassen U18 und U21. Der VfB Germania war bei diesen ersten offiziellen Meisterschaften mit fünf Judokas vertreten. Das der Halberstädter Judosport in diesem Jahr sein 60jähriges Bestehen feiert, war zusätzliche Motivation.

Celine – Jill Neumann hatte in der Altersklasse U18 weiblich nur einen Kampf zu bestreiten. Diesen verlor sie zwar eindeutig und vor Ablauf der regulären Kampfzeit, dennoch wusste sie in einigen Kampfsequenzen zu überzeugen und kämpfte mit viel Willenskraft.

In der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm, wohl die qualitativ am stärksten besetzte Gewichtsklasse waren gleich vier Judokas die am Landesleistungszentrum in Halle trainieren, unter ihnen auch Kevin Jäger. Kevin siegte in seinen ersten beiden Kämpfen. Der nächste Kampf sollte über den Finaleinzug entscheiden. Kevin verlor nach einem taktischen Fehler mit einer Kontertechnik. Somit hatte er in diesem Klassefeld die Bronzemedaille sicher.

Gleich vier Kämpfe hatte Halbschwergewichtler Eric Sieland zu bestreiten. In drei Kämpfen siegte er jeweils vorzeitig mit unterschiedlichen Techniken. Im Finale gab es dann für Eric zwei fragwürdige Bestrafungen, erlag zurück. Mit viel Wut und einem unbändigen Siegeswillen gelang es ihm, den Kampf zu drehen und ihn für sich zu entscheiden. Der Lohn ist der Landesmeistertitel Sachsen – Anhalts 2014 in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm.

In der Altersklasse U21 legte Lisa - Marie Walz gleich noch einen Titel nach. Sie siegte im Finale eindeutig gegen ihre Gegnerin vom JC Halle vorzeitig und bestach dabei wieder einmal durch ihre aggressive Griffkampfführung und Vielseitigkeit.

Ebenfalls bis in Finale seiner Gewichtsklasse, kämpfte sich Felix Schlamm vor. Felix konnte den Kampf lange offen gestalten, ehe er bei einer Angriffsaktion reflexartig nach dem Bein des Gegners griff. Dieses Greifen nach den Beinen stellt nach den aktuellen Wettkampfregeln einen Verstoß dar und wird mit der höchsten Bestrafung geahndet. Das Finale war beendet, Felix blieb die Silbermedaille. Das passiert selbst absoluten Spitzenkämfern immer wieder, war aber für Felix in dem Moment kein Trost.

Somit sind alle fünf Judokas für die Mitteldeutschen Meisterschaften am 15.02.2014 und 16.02.2014 in Eisennach qualifiziert und treffen dort auf die besten Judokas aus Sachsen und Thüringen. Holger Henschel