Eric Sieland erkämpft einzige Medaille

Eric Sieland, Holger Henschel
Eric Sieland, Holger Henschel

Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Altersklassen U18/U21 in Eisenach waren für den VfB Germania die Judokas Celine–Jill Neumann, Kevin Jäger und Eric Sieland am Start. Während Kevin Jäger und Felix Schlamm den Sprung zur Deutschen Meisterschaft schafften, wurde Eric Sieland Vizemeister.

Für Celine und Kevin kam nach zwei enttäuschenden Niederlagen das vorzeitige „Aus“ und die ernüchternde Erkenntnis  dass  es an diesem Tage nicht reicht um weiter vorn zu landen. Für Kevin aber war es besonders tragisch, da er gegen Gegner verlor, die er schon etliche Male geschlagen hatte.

Viel besser lief es dann aber für Eric Sieland. Sieg in Kampf eins und zwei und das jeweils vorzeitig. Damit stand er im Kampf um den Finaleizug dem Meister aus Thüringen gegenüber. Eric überzeugte durch seinen absoluten Siegeswillen und erarbeitete sich zwei mittlere Wertungen ehe es im gelang, seinen Gegner in eine Festhaltetechnik zu bekommen aus der es für seinen Gegner kein Entrinnen mehr gab, Eric stand im Finale. Hier traf er dann auf den Landessieger aus Sachsen, Pink vom Olympiastützpunkt Leipzig. Eric begann sehr rasant und überraschte somit seinen Gegner, es gelang ihm aber nicht ihn entscheidend zu werfen. Zur Mitte der Kampfzeit unterschätzte Eric  einen Angriff seines Gegners und landete in einer Festhaltetechnik. Trotz aller Bemühungen kam er aus dieser nicht mehr raus. Der mitteldeutsche Vizemeistertitel ist trotzdem ein riesiger Erfolg für Eric und sichert ihm zugleich die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft am 01.03.2014 in Herne.

In der Altersklasse U21 schied Lisa – Marie Walz nach zwei Niederlagen vorzeitig aus. Besser lief es zum Auftakt für Felix Schlamm. Er siegte in seinen ersten beiden kämpfen und stand somit überraschend im Kampf um den Finaleinzug. Doch was so verheißungsvoll begann, sollte ein ganz blödes Ende nehmen. Felix verlor obwohl in Führung liegend die nächsten beiden Kämpfe und musste somit mit dem undankbaren 5. Platz Vorlieb nehmen.

Trotzdem ist Trainer Holger Henschel nicht gänzlich unzufrieden mit dem Abschneiden seiner Schützlinge, er hätte sich nur gewünscht, das Kevin Jäger und Felix Schlamm den Sprung zur „Deutschen“ schaffen den dort werden die Karten neu gemischt. Jetzt liegt die Verantwortung halt bei Eric Sieland.

Holger Henschel