Zwei Starter, zwei Medaillen!

Am vergangenen Sonnabend fanden in Gardelegen die Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse U15 statt. Vom VfB Germania Halberstadt nahmen Sarah Brandt und Moritz Schlamm an dieser Meisterschaft teil.

Während im Leichtgewicht der Mädchen Sarah nur einen Gegenerin zur Verfügung stand, waren es im Leichtgewicht der Jungs 16 Starter.
Sarah meisterte ihren Finalkampf eindrucksvoll .sie kämpfte wie immer sehr aggressiv und entschlossen um diesen Kampf zu gewinnen, was ihr auch nach nur kurzer Kampfzeit mit einer Festhaltetechnik  gelang. Für Sarah; warten die „richtigen Gegnerinnen“ am 21.06.20104 in Riesa, den dort werden die Mitteldeutschen Meisterschaften der Altersklasse U15 ausgetragen,  so ihr Trainer Holger Henschel.
Moritz Schlamm, hatte einen Auftakt nach Maß. In seinem ersten Kampf siegte er nach kurzer Zeit mit einem Fußwurf. Auch der zweite Kampf sollte eine lösbare Aufgabe für den jungen Germania Judoka sein. Eine Unachtsamkeit im Bodenkampf brachte ihn eine Festhaltetechnik, aus der es für ihn kein entrinnen mehr geben sollte. Ihm Blieb nun nur noch die Chance sich über die Hoffnungsrunde für den Kampf um die Bronzemedaille zu qualifizieren. Er siegte in den nächsten be3iden Kampfbegegnungen und sicherte sich somit die Möglichkeit um den 3. Platz zu kämpfen.
Doch dort stand ihm ein Kämpfer des Landesleistungszentrums Halle gegenüber, ein ganz schweres Unterfangen. Sehr schnell lag Moritz mit zwei vorentscheidenden Wertungen im Rückstand, der Kampf schien fast entschieden.
Doch Moritz überraschte seinen Gegner, seinen Trainer und seine Mutter mit einer schnell eingedrehten Technik zur linken Seite, mit der er seinen Gegner voll mit dem Rücken auf die Matte. Alle drei Kampfrichter empfanden auf Ippon, vorzeitiger Sieg.
Für Moritz bedeute dies Bronzemedaille und Teilnahme an der Mitteldeutschen Meisterschaft.