Landesmeisterschaften im Judo (U18/U21)

Am vergangenen Wochenende fanden in Magdeburg die Landeseinzelmeisterschaften der Altersklassen U18 und U21 statt. Für den VfB Germania Halberstadt ging in der Altersklasse U18 – Svenja Sophie Jäger und in der Altersklasse U21 Lisa Marie Walz an den Start.




Svenja siegte in ihren ersten beiden Kämpfen vorzeitig und sicherte sich somit den Kampf um den Finaleinzug. Da sie auch diesen Kampf mit einer großen Außensicheltechnik vorzeitig für sich entscheiden konnte, stand sie im Finale und das obwohl sie dem jüngsten Jahrgang dieser Altersklasse angehöhrt. Doch es sollte noch besser kommen.


Im Finale stand Svenja eine unangenehme Kämpferin gegenüber, beide kennen sich aus unzähligen Kämpfen. Svenja war von Beginn an die aktivere Kämpferin musste aber wegen Verlassen der Wettkampffläche ein Bestrafung hinnehmen und lag somit zurück. Doch sie wollte den Landesmeistertitel unbedingt, kämpfte mit noch mehr Risiko. Dieser Mut wurde belohnt, ihre Gegnerin unterschätzte einen Angriff von Svenja total und landete unerwartet voll auf dem Rücken. Svenja – Sophie Jäger ist Landesmeisterin Sachsen – Anhalts.

 

Auch Lisa – Marie Walz hatte sich für diese Meisterschaft einiges vorgenommen. Souverän entschied sie die Vorrunde für sich, kam ebenfalls ins Finale. Schnell ging Lisa in Führung, konnte aber dem großen Druck ihrer Gegnerin nicht stand halten und geriet in eine Kontertechnik. Für sie gab es die Silbermedaille.

Somit sind beide Sportlerinnen für die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften am 14.02./15.02 in Halle qualifiziert.


Svenja-Sophie Jäger und Lisa-Marie Walz