Erfolgreiche Mitteldeutsche Meisterschaften im Judo

Am vergangenen Wochenende wurden in der „Brandbergehalle“ in Halle/Saale die Mitteldeutschen Meisterschaften der Altersklassen U18 und U21 ausgetragen. In der Altersklasse U18 startete Svenja – Sophie Jäger als Landesmeisterin Sachsen–Anhalts für den VfB Germania Halberstadt.


Svenja kämpft als jüngster Jahrgang dieser drei Jahrgänge umfassenden Altersklasse. Sie startete dennoch mit zwei Siegen gegen starke Konkurrenz und es sah nach einer faustdicken Überraschung aus. Im Kampf um den Finaleinzug stand sie einer Kaderathletin des Olympiastützpunktes Leipzig gegenüber. Svenja erkämpfte sich einige Technikansätze die aber allesamt zu keiner Wertung führten. Je länger der Kampf dauerte um so stärker wurde ihre Gegnerin,  die ihre bessere Physis und Erfahrung nutzte und somit gewann. Im Kampf um die Bronzemedaille geriet Svenja sehr schnell durch eine Kontertechnik in Rückstand, unterschätzte dann einen Angriff ihrer  Gegnerin im Bodenkampf und verlor durch eine Würgetechnik. Somit blieb für Svenja nach starkem Auftritt leider nur der undankbare 5. Platz der leider auch nicht zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reicht.

In der Altersklasse U21 starteten Lisa – Marie Walz und Kevin Jäger für den VfB Germania. Lisa startete mit einer vermeidbaren Niederlage in den Wettkampf und hatte somit nur noch die Möglichkeit sich über die Hoffungsrunde nach vorn zu kämpfen. Sie steigerte sich in den nächsten Kämpfen enorm und sicherte sich somit die Bronzemedaille und ihre erste Teilnahme  an einer Deutschen Meisterschaft, die am 07.03.2015 in Frankfurt/Oder ausgetragen wird.

Die wohl kämpferisch beste Leistung lieferte an diesem Tag aber Kevin Jäger ab. Er siegte völlig überlegen gegen sehr starke Konkurrenz aus den Leistungszentren Sachsens und Thüringens und stand somit überraschend  im Finale des Leichtgewichts. Hier stand ihm ein Kämpfer des Olympiastützpunktes Leipzig gegenüber. Kevin konnte den Kampf lange Zeit offen gestalten, geriet dann allerdings in eine Festhaltetechnik aus der er nicht mehr herauskam. Die Silbermedaille ist der Lohn für einen überragenden Wettkampf und berechtigt ebenfalls zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Frankfurt/Oder.

Somit hat der VfB Germania Halberstadt wieder zwei Starter beim größten nationalen Event in dieser Nachwuchsaltersklasse.

(Foto zeigt im weißen Anzug Kevin Jäger, der im Finalkampf

in der Gewichtsklasse bis 60 kg, die Silbermedaille holte.)

 

Holger Henschel