2 Judoka bei der deutschen Meisterschaft

Am vorletzten Wochenende wurden in Frankfurt/Oder die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U21 ausgetragen. Vom VfB hatten sich Lisa – Marie Walz und Kevin Jäger für das größte nationale Turnier qualifiziert. Für beide jungen Judoka war bereits das Erreichen dieser Meisterschaft eine große Überraschung.

Während es für Kevin Jäger (Foro) bereits die dritte Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft war, ist es für Lisa – Marie die allererste. Es ist schon toll, den Einmarsch der Landesverbände für sein Bundesland mitzuerleben und bei der feierlichen Eröffnung mit Nationalhymne dabei zu sein, so die junge Halberstädterin.

Lisa traf gleich in ihrem ersten Kampf auf eine Gegnerin aus dem starken Landesverband Bayern. Lisa kämpfte aufopferungsvoll, wurde  aber durch Kampfrichter eindeutig benachteiligt. Da ihre Gegnerin nicht bis zum Kampf um den Finaleinzug vordrang,  blieb es der einzige Kampf für Lisa bei diesem Turnier.

Kevin Jäger ging am Sonntag an den Start. Er kämpfte gegen einen Judoka aus dem Landesverband Baden - Württemberg. Es gelang ihm den Kampf über die gesamte Kampfzeit offen zu gestalten. Am Ende der regulären Kampfzeit hatten beide Kämpfer die gleichen Wertungen zu Buche stehen, es ging ins Golden Score. Auch die zweite Kampfzeit war fast abgelaufen als Kevin eine sehr fragwürdige Bestrafung wegen passivem Kampfverhalten erhielt, der Kampf war entschieden.

Da auch sein Gegner nicht bis zum Kampf um den Finaleinzug vordrang, schied auch er vorzeitig aus.

Somit blieb für beide eine positive Überraschung aus, doch nach kurzer Enttäuschungszeit blieb bei beiden die Freude überhaupt dabei gewesen zu sein und der VfB Germania Halberstadt hatte wieder einmal zwei Starter bei einer Deutschen Meisterschaft.