Ein großer Erfolg! Der Tag des Judo!

Vom 4. bis 18. November fand auf Initiative des Deutschen Judo-Bund e.V. bundesweit der „Tag des Judo“ statt. Dabei boten Judovereine aus ganz Deutschland interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich spielerisch mit der Sportart Judo auseinanderzusetzen

Der Aktionstag soll das Interesse für den Judosport wecken und die positiven sportsoziologischen Effekte dieser Sportart aufzeigen

Am vergangenen Donnerstag war es auch in Halberstadt soweit. In Kooperation mit dem VfB Germania Halberstadt nutzten 120 Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Anne-Frank“ die Gelegenheit zu einer besonderen Sportstunde in der Judohalle des Sportland.

Unter der Aufsicht von Cheftrainer Holger Henschel absolvierten die Kinder ab 7:30 Uhr aufgeteilt in drei Gruppen, ein speziell auf ihr Alter und die körperlichen Gegebenheiten abgestimmtes Training. Dabei stand vor allem der spielerische Aspekt, inklusive Rangeln und Raufen im Mittelpunkt. Clara (10 Jahre) machte der „Indianer-Kampf“ am meisten Spaß: „Das war lustig. Man musste immer versuchen stehen zu bleiben und seine Füße nicht zu bewegen, obwohl das andere Kind einen umwerfen will“

Die Begeisterung über diesen etwas anderen Sportunterricht war denn auch in allen drei Gruppen spürbar. Cheftrainer Holger Henschel, ohne dessen Unterstützung der Aktionstag nicht möglich gewesen wäre konnte bei vielen Kindern den „Spaß und die Freude in ihren Gesichtern“ erkennen. Er zeigte sich beeindruckt vom Engagement und der Motivation der kleinen Sportlerinnen und Sportler.

Geleitet und durchgeführt wurde das Training von den Vereinsmitgliedern Kevin & Svenja-Sophie Jäger, sowie von Marius Elfert vom SV Halle. Alle drei sind  sehr erfahrene Judoka, die am Landesleistungszentrum in Halle trainieren und dort zum Gymnasium gehen.  Gleichzeitig absolvierte Kevin Jäger mit dieser Maßnahme einen Teilaspekt seiner Jugendleiterausbildung.

Bevor der Aktionstag gegen 13:00 sein Ende fand, zogen alle beteiligten Trainer und Lehrer einschließlich des Schulleiters Herrn Marx ein sehr positives Fazit der Veranstaltung. „Es hat allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht, alle waren sehr motiviert und mit viel Freude bei der Sache“ so die Meinung der ebenfalls anwesenden Sportlehrer/innen der „Anne-Frank“ Grundschule.

„Hoffentlich können wir so etwas noch einmal machen“ war mehr als einmal zu hören am „Tag des Judo“ beim VfB Germania Halberstadt.