2 Starter erkämpfen 3 Medaillen

Am Sonnabend, den 28.01.17, wurden in Genthin die Landeseinzelmeisterschaften der Altersklassen U18 und U21 männlich und weiblich ausgetragen. Vom VfB Germania starteten Svenja – Sophie Jäger und Kevin Jäger bei diesem Turnier. Da Svenja – Sophie sich im Endjahrgang der U18 befindet, erhielt sie die Möglichkeit sowohl in der U18 als auch in der Altersklasse U21 zu starten.

In der Altersklasse U18 sicherte sie sich alle Vorkämpfe souverän mit eindeutigen Wurftechniken und somit die Teilnahme am Finale der Gewichtsklasse – 63 Kilogramm. Hier stand ihr eine Gegnerin vom Landesleistungszentrum Halle gegenüber. Leider kam Svenja mit der in Linksauslage kämpfenden Gegnerin überhaupt nicht zurecht und unterlag zur Mitte der Kampfzeit mit einer links eingedrehten Wurftechnik. Silbermedaille. Zuerst war Svenja sichtlich enttäuscht, ersann dann aber das Sonderstartrecht in der Altersklasse U21. Eigentlich macht dieses Startrecht nicht so viel Sinn, da ihre Gegnerinnen bis zu 3 Jahre älter sind als Svenja, so ihr Trainer Holger Henschel. 3 Jahre mehr an Wettkampferfahrung und Training, machen in diesem Altersbereich unheimlich viel aus. Doch als hätte Svenja in der Altersklasse U18 noch nicht ihr bestes Judo gezeigt, so eilte sie in der Vorrunde von Sieg zu Sieg und somit in der Altersklasse U21, ebenfalls das Finale. Hier stand sie einer 3 Jahre älteren Gegnerin vom SV Motor Halle gegenüber. Ihre Gegnerin ging in Führung, Svenja glich aus. Der Kampf war ein wahres Wechselbad der Gefühle. Zum Ende der regulären Kampfzeit hatten beide Kämpferinnen dieselben technischen Wertungen. Der Kampf ging in die Verlängerung. Fast wäre auch die zweite Kampfzeit zu Ende gewesen, als Svenja – Sophie in eine Würgetechnik bekam. Sie klopfte ab und Svenja war völlig überraschend Landesmeisterin der Altersklasse U21.
Somit ist sie am 11.02.2017 in Schönebeck bei der Mitteldeutschen Meisterschaft in der Altersklasse U18 und U21 Startberechtigt.
Kevin Jäger wurde seiner Favoritenrolle in der leichtesten Gewichtsklasse – 60 Kilogramm der Altersklasse U21 mehr als gerecht. Er entschied alle Kämpfe, das Finale mit eigenommen  vorzeitig für sich und wurde somit verdienter Landesmeister Sachsen – Anhalts. Für ihn warten die richtigen Herausforderungen ebenfalls am 11.02.2017 in Schönebeck, denn dort trifft er auf die besten Judokas aus den Landesverbänden Sachsens und Thüringens.

Übungsleiter Holger Henschel (Mitte) mit den Judokas Kevin (li.) und Svenja-Sophie Jäger.