Judokas mit guten Leistungen beim ORWO-Pokal

JUDO: Am vergangenen Sonnabend, dem 23.09.2017, fand in Wolfen der diesjährige ORWO – Pokal für Nachwuchsjudokas der Altersklassen U9 bis U15 statt. Am Start waren insgesamt 260 Judokas aus 15 Vereinen Sachsen – Anhalts, Brandenburgs und Sachsens. Unter ihnen waren auch acht Judokas des VfB Germania Halberstadt.

Für viele war es der erste oder zweite Wettkampf überhaupt. Dementsprechend groß war die Anspannung und Vorfreude. Würde das bisher erlernte für eine vordere Platzierung  reichen oder war der Abstand zu anderen Judokindern noch zu groß?

In der Altersklasse U11 vertraten Theresa Höhne, Hannah Duve, Johanna Mewes, Albert Rupprecht und Vincent Städing die Germania Farben. Für die größte Überraschung sorgte Johanna Mewes. Sie hatte an diesem Tag zwar nur einen Kampf aber dieser sollte gegen die amtierende Landesmeisterin aus Wittenberg sein. Für Johanna Mewes war es der erste Kampf überhaupt. Sie war sehr aufgeregt aber eben auch sehr entschlossen. So gelang es ihr zu Mitte des Kampfes ihre Gegnerin in eine Festhaltetechnik zu drehen aus der diese nicht mehr rauskommen konnte. Johanna hatte ihren ersten Kampf und den Gewichtsklassensieg errungen. Vincent Städing musste sich erst im Finale geschlagen geben und errang einen sehr guten zweiten Platz. Dritte Plätze errangen Theresa Höhne, Hannah Duve und Albert Rupprecht. Bei ihnen verhinderte die fehlende Wettkampfpraxis noch bessere Platzierungen.

In der Altersklasse U13 gingen Sven und Tim Bucher sowie Luca Kassebaum an den Start. Sven Bucher musste sich erst im Finalkampf geschlagen geben und erkämpfte einen hervorragenden 2. Platz. Tim Bucher und Luca Kassebaum errangen jeweils den dritten Platz. Ihre Kämpfe waren insgesamt noch mit zu vielen individuellen Fehlern behaftet, was noch bessere Platzierungen verhinderte.

Insgesamt war Trainer Holger Henschel, die Übungsleiter Svenja Jäger und Moritz Schlamm mit dem Abschneiden ihrer Schützlinge sehr zu frieden. Nun gilt es in den nächsten Trainingseinheiten die noch vorhandenen Fehler abzustellen und sie auf weitere  Wettkämpfe vorzubereiten.

Bild: Mannschaft mit Übungsleitern oder Vorbesprechung mit Trainer Holger Henschel

Holger Henschel