Überzeugende Vorstellung gegen Verbandsauswahl

Mit einer überzeugenden L gewannen die D1-Junioren gegen die Mädchen-Auswahl des FSA mit 6:1. Von Beginn an war der Heimelf anzumerken, dass sie dieses Spiel siegreich gestalten wollte. Nach anfänglicher Abtastphase übernahmen die Hausherren das Spielgeschehen. Der Gast hatte große Probleme im Spielaufbau und in der Verarbeitung der Zuspiele. Diese Unsicherheiten nutzte Jano Conrad in der 13. Min., als er nach einem Fehlpass aus zentraler Position seine Farben in Führung brachte. Die Gäste erspielten sich einige Gelegenheiten, konnten diese aber nicht konsequent umsetzen. Im 2. Drittel legten die Germanen in allen Bereichen noch einmal zu. Spielzüge, Freilaufaktionen und Zweikampfstärke wurden immer besser, was die Mädels zunehmend vor schwere Aufgaben stellte. In der 27. Min. bediente Leon Eckert mustergültig von der rechten Seite Hermann Tunsch, welcher aus 13 Metern mit links abzog und dem Torhüter keine Chance ließ. Kapitän Tunsch war es auch, der in der 45. Min. nach einer schönen Einzelaktion aus 20 m mit rechts den Ball überragend in den rechten Knick versenkte. In der 50. Min. nutzten  die Gäste eine Standardsituation um auf 3:1 zu verkürzen. Mit Beginn des letzten Drittels erhöhte Jano Conrad nach Eckball von Ben Steinke per Kopf zum 4:1. Jetzt spielte nur noch die Heimelf, etliche Chancen wurden leichtfertig vergeben. Ob Conrad in der 52. Min. oder Perplies in der 53. Min., die an der Torhüterin scheiterten. Perplies machte es dann in der 55. Min. besser. Wieder von Leon Eckert bedient, schob er unten rechts unhaltbar zum 5:1 ein. Perplies war es auch, welcher in der 67. Min. seinen Doppelpack zum 6:1 schürte. Dies war zugleich der Endstand.

Trainer: Ein sehr schönes Spiel aus unserer Sicht. Das disziplinierte auftreten meiner Jungs, Spielfreude und Zweikampfstärke haben unseren Gegner sichtlich überrascht. Wir haben in jeder Phase des Spiels Zugriff auf den Gegner und unser eigenes Spiel gehabt. Der Sieg in dieserHöhe geht völlig in Ordnung, obwohl sich der ein oder andere auch noch hätte belohnen können. Bereits am Sonntag geht es zum Tabellenzweiten nach Stendal. Auch hier wollen wir was zählbares mit nach Hause bringen.

VfB Germania: Tschorn, König, Langer, Müller Ch., Dudda, Müller M., Stuckmeyer, Tunsch, Eckert, Conrad, Steinke, Dörge, Genschmar, Perplies